Cornelsen vergibt zweiten Preis beim Deutschen Lehrerpreis 2013
Besonders engagierte Lehrer und innovative Unterrichtskonzepte sind in Berlin mit dem Deutschen Lehrerpreis 2013 ausgezeichnet worden. Cornelsen vergab den 2. Preis an ein von Schülern erstelltes Kinderbuch gegen Mobbing und unterstützt den Wettbewerb langfristig. Als bester Berliner Pädagoge wurde Schulbuch-Herausgeber Robert Rauh, Geschichtslehrer an einem Gymnasium in Berlin-Hohenschönhausen ausgezeichnet.
26.11.2013 Pressemeldung Cornelsen Verlag GmbHDer von der Vodafone Stiftung Deutschland und dem Deutschen Philologenverband initiierte Wettbewerb fördert vorbildliche Unterrichtsprojekte und herausragendes pädagogisches Engagement. Fast 3500 Schüler und Lehrer hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Den mit 4.000 Euro dotierten zweiten Preis erhielten zwei Lehrerinnen eines bayerischen Sonderpädagogischen Förderzentrums, die mit Schülern der sechsten Klasse ein Kinderbuch gegen Mobbing verfasst und illustriert hatten. Die Schüler stellten ihr Buch anschließend in Kindergärten, Grundschulen und in der städtischen Bibliothek vor. Wolf-Rüdiger Feldmann lobte bei der Preisverleihung: "Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken, ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unterricht".
Als bester Berliner Pädagoge wurde der Cornelsen-Herausgeber Robert Rauh (u.a. "Kursbuch Geschichte") ausgezeichnet. Robert Rauh ist Geschichtslehrer an einem Gymnasium in Berlin-Hohenschönhausen. Seine Schüler der diesjährigen Abschlussklassen hatten ihn für die Auszeichnung nominiert. www.tagesschau.de/multimedia/video/video1354448.html
Informationen zu den weiteren Preisen unter ww.lehrerpreis.de
Ansprechpartner
Cornelsen Verlag GmbHNicole Weiffen
Cornelsen Verlag GmbH, Mecklenburgische Straße 53
14197 Berlin
Telefon: +49 89785-8286
E-Mail: nicole.weiffen@cornelsen.de
Web: cornelsen.de
Keine Kommentare vorhanden