Kleine Berlin-Geschichte

Die Landeszentrale setzt ihre Bemühungen fort, das Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart Berlins zu fördern und hat folgendes Buch neu in ihr Angebot aufgenommen:

06.06.2005 Berlin Pressemeldung Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Arnd Cobbers, Kleine Berlin-Geschichte.
Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Seit der Gründung der Handelsplätze Berlin und Cölln vor vermutlich mehr als 800 Jahren hat die Stadt eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Auf anschauliche Weise und in kompakter Form vermittelt der Autor in der für eine breite Leserschaft gedachten Einführung die Entwicklung Berlins vom Mittelalter bis heute: Handelsstadt im Mittelalter, Residenz von Kurfürsten und Königen, Reichshauptstadt und größte Industriestadt Deutschlands, Machtzentrum der nationalsozialistischen Diktatur, zerstörte und geteilte Doppelstadt im Kalten Krieg, wieder vereinigte Bundeshauptstadt.

Am Schluss des Bandes, der in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale entstand, heißt es zum vereinigten Berlin: "Die Frage Ost oder West spielt immer seltener eine Rolle. Berlin ... hat doch erstaunlich schnell wieder zur Normalität zurückgefunden. Es ist eine Normalität des Außergewöhnlichen, die Berlin zumindest kulturell weiterhin und unbestritten zu einer der aufregendsten Städte Europas und der Welt macht. Die Osterweiterung der Europäischen Union (EU) zum 1. Mai 2004 hat Berlin nun auch politisch und wirtschaftlich wieder ins Zentrum Europas rücken lassen. Welche Chancen sich daraus ergeben, bleibt abzuwarten. So viel aber ist sicher: Die Geschichte Berlins bleibt auch im 21. Jahrhundert spannend."

In den Text eingefügte Stichworte ("Berliner Kulturleben", "Der Hauptmann von Köpenick", "Die Berliner Mauer" usw.) bieten vertiefte Informationen. Der mit einem Personenregister ausgestattete Band umfasst 216 Seiten und ist ab sofort erhältlich:

An der Urania 4-10
10787 Berlin-Schöneberg
(Nähe Wittenbergplatz)
Tel.: 90 16 25 52

Zusendungen sind leider nicht möglich.

Informationen auch unter www.landeszentrale-politische-bildung-berlin.de.


Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden