Neubau des Bildungsministeriums übergeben

Der Neubau des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport am Potsdamer Regierungsstandort Heinrich-Mann-Allee 107 wurde heute durch Finanzminister Rainer Speer an den Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Burkhard Jungkamp, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums übergeben.

01.11.2006 Brandenburg Pressemeldung Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Der moderne Neubau, der 211 Büros und 7 Besprechungsräume für derzeit 238 Beschäftigte auf knapp 5000 Quadratmeter Nutzfläche beherbergt, kostete insge-samt 13,6 Mio. Euro. Baubeginn war im März 2004. Mehr als 60 Prozent der ver-gebenen Aufträge gingen an Firmen aus dem Land Brandenburg, sagte Speer. "Der Neubau ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, die Ministerien der Landesregierung mittelfristig nur noch auf zwei Standorte zu konzentrieren. Die räumliche Nähe der Ressorts wird zu Effizienzgewinnen, Synergieeffekten und der Einsparung von Mietkosten führen", zeigte sich Speer überzeugt. Vorgesehen ist, dass auch das noch an der Steinstrasse verbliebene Finanzministerium auf den Regie-rungsstandort Heinrich-Mann-Allee 107 zieht.

Der Chef der Staatskanzlei, Clemens Appel, begrüßte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MBJS herzlich und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die räum-liche Nähe dazu führen wird, dass die schon bisher enge Zusammenarbeit dadurch noch verbessert wird, dass sich die Kolleginnen und Kollegen nun wesentlich öfter auch persönlich treffen können.

Staatssekretär Burkhard Jungkamp betonte in seiner Ansprache, dass der Neubau des Ministeriums eine gelungene Balance zwischen der notwendigen Sparsamkeit und den Ansprüchen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine angemessene räumliche Unterbringung darstelle. Zudem habe das Ministerium durch die zentrale Lage wieder eine bessere Anbindung an die Landeshauptstadt. "Ich gehe davon aus, dass von diesem Haus auch in Zukunft wichtige und gute Impulse für die Zukunft Brandenburgs ausgehen werden."

Das neue Bildungsministerium besteht aus zwei Gebäuden an der Friedrich-Engels-Strasse, die im Untergeschoss miteinander verbunden sind. Die bauliche Konzeption folgt der Idee einer angemessenen Zurückhaltung gegenüber den dominierenden historischen Gebäuden auf der Liegenschaft. Der äußere Eindruck des Neubaus wird von klar strukturierten Glas- und Sichtbetonelementen dominiert. Das bisherige Bildungsministerium in der Steinstrasse wird nach der Zusammenführung der Finanzämter Potsdam-Stadt und Potsdam-Land von der Finanzverwaltung genutzt werden.


Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden