2.000 weitere Kita-Plätze notwendig
Obwohl in den vergangenen Jahren die Zahl der Kinderbetreuungsplätze bei den Studentenwerken stark angewachsen ist, ist der Bedarf im deutschen Hochschulsystem insgesamt noch nicht gedeckt.
06.07.2016 Bundesweit Pressemeldung Deutsches StudierendenwerkDas teilt das Deutsche Studentenwerk (DSW) mit, der Verband 58 Studentenwerke, zum Beginn seiner dreitägigen „Kitatagung“ in Bonn. Das DSW fordert im Rahmen eines Bund-Länder-„Hochschulsozialpakts“ Investitionszuschüsse für mindestens 2.000 weitere Kita-Plätze als auch Mittel für den laufenden Betrieb.
Gemäß DSW-Zahlen betreuen die Studentenwerke mehr als 8.700 Kinder von Studierenden in 218 Kindertageseinrichtungen. Mehr als 4.100 Kinder sind jünger als drei Jahre.
„Obwohl die Studentenwerke ihr Angebot intensiv ausgebaut haben, ist noch keine Bedarfsdeckung erreicht“, erklärt DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde. „Es sind mindestens 2.000 weitere Plätze erforderlich“, so Meyer auf der Heyde.
Er ergänzt: „Studentische Eltern benötigen über die Regelbetreuung hinaus erweiterte und flexibilisierte sowie die flexible Kurzzeitbetreuung. Diese Leistungen der Studentenwerke werden bisher nicht staatlich gefördert.“
Meyer auf der Heyde streicht die Leistungen der Studentenwerke für Studierende mit Kind heraus: „Seien es Wohnangebote für Familien, Wicke- und Stillräume, kostenloses Kinderessen in den Mensen oder Beratung für Studierende mit Kind: Die Studentenwerke machen das Studium erst familienfreundlich. Umso wichtiger ist es, dass Bund und Länder diese Leistungen stärker unterstützen.“
- 8.700 Kitaplätze bundesweit bei den 58 Studentenwerken
- Anstieg von 70% gegenüber dem Jahr 2003
- Deutsches Studentenwerk fordert Investitionszuschüsse von Bund und Ländern für weitere 2.000 Plätze je nach regionalem Bedarf
- Jahrestreffen der Kita-Verantwortlichen vom 5.-7. Juli 2016 beim Studierendenwerk Bonn
In Bonn veranstaltet das Deutsche Studentenwerk vom 5. bis 7. Juli 2016 seine „Kitatagung“, an welcher mehr als 100 Kitaleiter/innen sowie Erzieher/innen aus den 58 Studentenwerken teilnehmen; Gastgeber ist das Studierendenwerk Bonn.
Die wichtigsten Daten und Zahlen zu Studierenden mit Kind
Leistungen der Studentenwerke für Studierende mit Kind auf den Seiten 61/62 dieser Online-Publikation
DSW-Forderung nach einem „Hochschulsozialpakt“ in Höhe von 2,3 Milliarden Euro von Bund und Ländern, Beschluss der DSW-Mitgliederversammlung von 2015
- Kita-Qualität steigt, doch Unterschiede zwischen Bundesländern bleiben enorm
- Informationen über Nutzen und Finanzierung eines Studiums erhöhen Studienabsichten
Keine Kommentare vorhanden