Frist für Deutschen Studienpreis läuft ab
(bikl/idw) Noch bis zum 1. März 2008 können junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Beiträge für den Deutschen Studienpreis einreichen. Mit dem Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung Forschungsprojekte aus, die einen besonderen Nutzen für die Gesellschaft haben. Schirmherr des Wettbewerbs ist Bundestagspräsident Norbert Lammert.
22.01.2008 ArtikelDer Deutsche Studienpreis zählt mit drei Spitzenpreisen von je 30.000 Euro zu den höchstdotierten deutschen Nachwuchspreisen. Teilnehmen können Forscherinnen und Forscher, die im Jahr 2007 eine Dissertation mit exzellentem Ergebnis abgeschlossen haben.
Dem Aufruf des Bundestagspräsidenten haben sich eine Reihe hochkarätiger Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Medien – allesamt Kuratoren beim Deutschen Studienpreis – mit einem eigenen Appell angeschlossen. Zu den Unterzeichnern gehören die Bundesforschungsministerin Annette Schavan, Kulturstaatsminister a. D. Julian Nida-Rümelin und der Hirnforscher Gerhard Roth. "Wir rufen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu auf, mit ihrer Forschungsarbeit zur Gestaltung einer lebenswerten und zukunftsfähigen Welt beizutragen – und gleichzeitig in einer öffentlichen Debatte den gesellschaftlichen Wert ihres Forschungsbeitrags deutlich zu machen."
Weiterführende Links
- Deutscher Studienpreis
Keine Kommentare vorhanden