Gleichstellung: Brandenburgs Hochschulen auf erfolgreichem Weg

Anlässlich der Präsentation des Landesgleichstellungsberichts heute im Landtag weist Brandenburgs Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka darauf hin, dass Brandenburgs Hochschulen bei der Chancengleichheit bundesweit erfreulich gut abschneiden.

26.01.2006 Brandenburg Pressemeldung Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Nach einem jüngst durch das "Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung" vorgelegten Ranking, liegt das Land neben Niedersachsen und Hamburg in der Spitzengruppe.

Beim Frauenanteil an den Professuren liegt Brandenburg mit 18 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt von knapp 13 Prozent. Drei von neun Hochschulen in Brandenburg werden von Frauen geführt. An zwei der Brandenburger Hochschulen sind Kanzlerinnen tätig. Auch weitere leitende Funktionen in den Präsidialkollegien und im Verwaltungsbereich werden im Bundesvergleich überdurchschnittlich oft von Frauen ausgeübt.

Der Anteil von Frauen an den wissenschaftlichen Mitarbeitern im sogenannten akademischen Mittelbau liegt mit 30 Prozent im Bundesdurchschnitt, ebenso wie die Zahl weiblicher Studierender mit rund 50 Prozent.

Zudem wurde die Universität Potsdam im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal mit dem TOTAL E-QUALITY Science Avard ausgezeichnet und der Uni damit eine beispielgebende Gleichstellungspolitik bescheinigt. Gelobt wurden unter anderem Maßnahmen zur Steigerung des Anteil von Frauen in naturwissenschaftlichen Studiengängen und Maßnahmen zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses.

"Ich freue mich, dass Frauen an unseren Hochschulen ihre Chancen im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich nutzen. Wir sind mit unserem Vorgehen, im leistungsorientierten Hochschulfinanzierungssystem die Frauenförderung besonders zu honorieren, auf einem guten Weg", betonte Wanka. Sie verwies zudem auf das von den drei Brandenburger Universitäten im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Mentoring-Programm für Frauen.


Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden