Kunstministerin eröffnet Diplomausstellung des Studienganges Bildende Kunst der Dresdner Hochschule für Bildende Künste
"Für diese Stadt, die Region und den Freistaat sind die Impulse, die von Ihnen als junge Künstlerinnen und Künstler ausgehen, von größter Bedeutung", so Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange zur Eröffnung der Diplomausstellung des Studienganges Bildende Kunst an der Hochschule für Bildende Künste heute in Dresden.
18.07.2008 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusDie jährliche Ausstellung zeige der kunstinteressierten Öffentlichkeit, welche Vielfalt und Begabungen an der Dresdner Hochschule gefördert und weiterentwickelt werden und verdeutliche gleichzeitig den besonderen Bildungsauftrag, der den Kunsthochschulen zukomme. Die Ausstellung sei längst fester Bestandteil des Dresdner Kultursommers geworden und fände weit über die Grenzen des Freistaates hinaus immer wieder große Beachtung, "weil sie es versteht künstlerische Präsentation und künstlerische Lehre miteinander zu vernetzen."
Die Ausstellung ist bis zum 31. August im Oktogon (Brühlsche Terasse) zu sehen.
Die Hochschule für Bildende Künste Dresden mit insgesamt fünf staatlichen Kunsthochschulen hat Sachsen nach Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern die meisten Kunsthochschulen in Deutschland. Seit Mitte der 1990er Jahre ist die Anzahl der Studierenden an den Sächsischen Kunsthochschulen um mehr als 20 Prozent auf rund 2700 gestiegen.
Die Dresdner Hochschule für Bildende Künste bildet in den Fachrichtungen Malerei, Grafik, Bildhauerei, Restaurierung, Bühnenbild, dem europaweit einzigartigen Fachhochschulstudiengang Theaterausstattung und dem Aufbaustudiengang Kunsttherapie aus. Dieser postgraduale Studiengang wird bundesweit nur noch ein zweites Mal an einer Kunsthochschule angeboten. Innerhalb Deutschlands besteht lediglich an drei Hochschulen – darunter an der Hochschule für Bildende Künste Dresden - die Möglichkeit einer Promotion für Restauratoren. Ergänzt werden diese klassischen Angebote durch eine Projektklasse Neue Medien und eine Fachklasse für übergreifendes künstlerisches Arbeiten. Mit dem wissenschaftlichen Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut nimmt die Hochschule eine Vorreiterrolle in Deutschland ein. Für den Studiengang Bühnen- und Kostümbild und den in Europa einzigartigen Fachhochschulstudiengang Theaterausstattung steht ein eigenes Labortheater als Probe- und Experimentierbühnenraum zur Verfügung. Somit trägt eine praxisnahe Verflechtung von entwerfenden und umsetzenden Disziplinen zu sehr guten Arbeits- und Studienbedingungen bei.
Keine Kommentare vorhanden