Auszeichnung

Professor Dr. Raúl Rojas ist "Hochschullehrer des Jahres"

Professor Dr. Raúl Rojas, Lehrstuhlinhaber für Informatik auf dem Arbeitsgebiet Intelligente Systeme und Robotik an der Freien Universität Berlin, erhält vom Deutschen Hochschulverband (DHV) die Auszeichnung "Hochschullehrer/-in des Jahres".

25.11.2014 Pressemeldung Deutscher Hochschulverband (DHV)

"Herr Kollege Rojas ist ein Wissenschaftler, dem es auf ideale Weise gelingt, Forschung und Lehre miteinander zu verknüpfen. Seine Robotik-Projekte, bei denen Studierenden die Fachgrundlagen in Vorlesungen und Seminaren vermittelt werden, ehe sie anschließend in Projektarbeit die Hard- und Software der Roboter selbst entwickeln, verschränken Forschung und Lehre in vorbildlicher Weise", erläuterte der Präsident des DHV, Professor Dr. Bernhard Kempen, die Entscheidung. Bekanntheit erlangte Professor Rojas insbesondere durch die internationalen Erfolge, die seine Forscherteams seit 1998 bei den Fußballweltmeisterschaften der Roboter mit den FU-Fighters und den FUmanoids errangen. Aufmerksamkeit erregten auch die autonomen Fahrzeuge, die studentische Forscherteams der Freien Universität unter seiner Ägide seit 2006 entwickelt haben. "Herrn Kollege Rojas` beispielgebende Lehre trägt dazu bei, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern. Dies soll mit der Auszeichnung "Hochs chullehrer des Jahres" gewürdigt werden", so Kempen.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird Herrn Professor Rojas am 23. März 2015 im Rahmen der siebten "Gala der Deutschen Wissenschaft" in Mainz verliehen, auf der auch academics - der Stellenmarkt für Wissenschaft, Forschung & Entwicklung von der ZEIT und der Zeitschrift "Forschung & Lehre" - den Preis für den/die "Nachwuchswissenschaftler/-in des Jahres" vergeben wird. Die mit 5.000 Euro prämierte Auszeichnung erhält Juniorprofessor Dr. Kálmán György Graffi, Informatiker von der Universität Düsseldorf, der seine Forschungen zu sicheren, dezentralen sozialen Netzwerken mit dem Einsatz für eine freie und unüberwachte Kommunikation verbindet.

Mit dem Preis "Hochschullehrer/-in des Jahres", der mit Unterstützung des ZEIT-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co.KG vergeben wird, wurden bisher geehrt:

  • 2006 Professor Dr. Rudolf Guthoff, Direktor der Universitätsaugenklinik Rostock, wegen seines unermüdlichen Einsatzes zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Demokratischen Republik Kongo,
  • 2007 Professor Dr. Werner Franke vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidel-berg für seinen couragierten langjährigen Kampf gegen Doping im Leistungssport,
  • 2009 Frau Professorin Dr. Katja Windt von der Jacobs-University Bremen, die als Professorin und Mutter dreier Kinder in vorbildlicher Weise wissenschaftliche Karriere in der Männerdomäne Ingenieurwissenschaften mit der Elternschaft zu verbinden weiß,
  • 2010 Frau Professorin Dr. Heather Cameron von der Freien Universität Berlin für ihr Engagement im Rahmen von "Boxgirls International", einem Projekt, das sozial benachteiligte junge Frauen zur gesellschaftlichen Teilhabe ermutigt,
  • 2011 Professor Erwin Emmerling von der Technischen Universität München, der sich mit Leib und Seele für den Erhalt von Kulturdenkmälern, insbesondere in Afghanistan, engagiert,
  • 2012 Professor Dr. Harald Lesch von der Ludwig-Maximilians-Universität München, der als Wissenschaftsmoderator zahlreicher TV-Formate Sympathieträger und Botschafter für die Wissenschaft ist,
  • 2013 Professor Dr. Klaus Lieb, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz, der Mediziner darin unterstützt, weitestgehend frei von unsach-gemäßen Beeinflussungen der Pharmazeutischen Industrie zu arbeiten,
  • 2013 Frau Professorin Dr. Anne Bohnenkamp-Renken, Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts und des Goethe-Hauses in Frankfurt am Main und Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Frankfurt, die mit beispielhaftem persönlichen Einsatz die Errichtung eines Deutschen Romantik-Museums in Frankfurt am Main vorantreibt.


Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland mit über 28.500 Mitgliedern.

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden