"Speed Dating" für Innovationsideen: Heidelberger Innovationsforum bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen
Das fünfte Heidelberger Innovationsforum bietet "Speed Dating" für Wirtschaft und Wissenschaft, mit dem Ziel, erste Kontakte und Geschäftsbeziehungen herzustellen. Kerngedanke der Veranstaltung ist es, Wissenschaftler, Wirtschaftsvertreter, Gründer und Investoren im IT- und Softwaresektor zusammenzubringen und dadurch innovativen Geschäftsideen zu einem schnellen und erfolgreichen Marktstart zu verhelfen. Den Eröffnungsvortrag mit dem Titel "Driving Innovation through Design-for-Use" hält Prof. Larry L. Constantine. Der Designer und Consultant ist einer der Pioniere des Software Engineerings, mit seinen kontroversen und pointierten Beiträgen stößt er immer neue Diskussionen an.
27.11.2007 Baden-Württemberg Pressemeldung Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbHDas fünfte Innovationsforum am 27. und 28. November 2007 bietet ein komprimiertes Angebot an Businessideen der IT-Forschung auf der Suche nach Investoren und Kooperationspartnern. In insgesamt acht Panels werden 47 Lösungen in 10-minütigen Kurzvorträgen erläutert. Vorgestellt werden unter anderem Simulationstechniken, ortsgebundene Dienstleistungen und Spracherkennung. Einen Schwerpunkt bilden semantische Klassifikations- und Suchtechnologien, die auch nonverbale Daten wie Musik darstellen können. Zwei offene Sessions widmen sich Themen wie digitalen Signaturen und Krebserkennung.
Erst vor zwei Jahren ins Leben gerufen, hat sich das Heidelberger Innovationsforum bereits als renommierte Plattform für Wissenschafts-Transfer etabliert. Bisher wurden über 800 Kontakte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft hergestellt. Zahlreiche präsentierte Lösungen befinden sich bereits am Markt, über 50 Prozent der vorgestellten Lösungen sind in der Transfer-Phase. Die beeindruckende Bilanz der bisherigen Veranstaltungen lässt sich an einer Vielzahl von Success Stories belegen: So hat die S2i-Technologie beispielsweise mit ihrem Plagiatsschutz für die Produkte, Verpackungen und Dokumente auf der letzten Veranstaltung im April 2007 mehrere potenzielle Geldgeber überzeugt. Im September hat die Ausgründung der von Prof. Bernhard Wirnitzer und Slavi Bonev an der Hochschule Mannheim entwickelte Technologie unter Leitung von Dr. Mario T. Cameron den enable2start Gründerpreis der Financial Times Deutschland gewonnen. Außerdem wurde das neu gegründete Unternehmen "Epyxs" als einer der Orte der Ideen 2008 ausgezeichnet. "Das Heidelberger Innovationsforum ist eine hochwertige Plattform, auf der sich sehr gezielt Kontakte herstellen lassen", lobt Mario T. Cameron.
Die nächste Bewerbungsfrist für Präsentationen auf dem Heidelberger Innovationsforum, das zweimal im Jahr stattfindet, endet am 28. Januar 2008.
Sponsoren:
firstVentury - aeris CAPITAL AG
living-e AG
Branchenpartner:
CAD-CAM Report
Premium-Partner:
Wirtschaftsinformatik; Technology Review; VDI Nachrichten; Computer Zeitung; Venture Capital Magazin
Weitere Partner:
GI; bwcon; Alcatel SEL Stiftung für Kommunikationsforschung; Technologielizenzbüro GmbH Karlsruhe, Technologiepark Heidelberg e.V.; Mangrove Capital Partners; Auxell Coaching; TechnologieZentrum Ludwigshafen; IHK Rhein-Neckar; Parkhotel Atlantic
Weitere Informationen:
www.heidelberger-innovationsforum.de
Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen für die MFG als Experte für wissensbasierte Dienstleistungen besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.
www.mfg-innovation.de
www.do-it.online.de
Über das EML
Die European Media Laboratory GmbH (EML) ist ein privates IT-Forschungsinstitut, das von SAP-Mitbegründer Dr. h.c. Klaus Tschira ins Leben gerufen wurde. Gemäß dem Grundsatz "Think beyond the Limits" forscht das EML mit großem Erfolg in den Bereiche Mensch-Technik-Interaktion und mobilen geoinformatischen Assistenzsystemen. Sitz des EML ist die Heidelberger Villa Bosch, ehemaliges Domizil des Nobelpreisträgers Carl Bosch (1874-1940).
www.eml-development.de
www.kts.villa-bosch.de
Keine Kommentare vorhanden