Studiendauer für Realschullehramt verlängert
Der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) begrüßt die vom Bildungsministerium geplante Verlängerung der Studiendauer für Realschullehrer auf neun Semester. Dies ist eine langjährige Forderung des VDR, so der Landesvorsitzende Bernd Karst. Damit kann sicher gestellt werden, dass bei einer Ausweitung des pädagogischen Studiums die fachwissenschaftlichen Qualifikationen nicht zu kurz kommen.
10.06.2009 Pressemeldung Verband Reale BildungDie vorgesehene Trennung der Grundschullehrerausbildung von der Ausbildung der Lehrkräfte für die Realschulen plus in den Studienseminaren sei sachgerecht, weil sich die Anforderungsprofile unterscheiden. Der VDR befürchtet jedoch, dass die vier Realschulstudienseminare nicht ausreichen werden, um den steigenden Bedarf an Lehrkräften für die neue Schulform Realschule plus zu decken. Er fordert deshalb weitere Seminarstandorte.
Die Besoldung aller Lehrkräfte der Realschulen plus in der Besoldungsgruppe A 13, die ab 2013 schrittweise eingeführt werden soll, ist nach Ansicht des Verbandes eine logische Konsequenz aus der Schulstrukturreform. Der VDR fordert darüber hinaus die Zuordnung der Realschullehrerschaft zur Laufbahn des Höheren Dienstes.
Keine Kommentare vorhanden