Deputation für Bildung tagt diesen Donnerstag öffentlich in Bremerhaven
Die Deputation für Bildung tagt am Donnerstag, 13.August, ab 10.15 Uhr in der Immanuel-Kant-Schule, Flensburger Straße 10, in Bremerhaven. Zu dieser Sitzung ist auch die Öffentlichkeit eingeladen.
10.08.2009 Pressemeldung Bremen Senatorin für Wissenschaft und HäfenUnter anderem wird es einen Beschluss zu den Zulassungszahlen für den nächsten Einstellungstermin der Referendarinnen und Referendare für das Lehramt am 1.11.2009 geben. Außerdem werden die Deputierten eine Änderung der Verordnung über die Vergabe von Referendariatsplätzen beschließen. Als Bonuspunkte werden Praktika der Bewerberinnen und Bewerber angerechnet, die diese zwischen Abschluss des Studiums und Beginn des Referendariats geleistet haben. So sollen jene Bewerberinnen und Bewerber Bonuspunkte erhalten, die die Wartezeit nutzen, um berufsnahe Erfahrungen zu sammeln.
Darüber hinaus werden Änderungen der Verordnung über die Abiturprüfung und die Verordnung über die Gymnasiale Oberstufe vorgelegt. Unter anderem soll sich die Auswahl der Prüfungsfächer im Abitur stärker auf die Kernfächer konzentrieren. Zwei (statt bislang eines) der drei Fächer Deutsch, fortgesetzte Fremdsprache oder Mathematik müssen künftig Prüfungsfächer sein. Damit ist eine Festlegung auf fünf obligatorische Prüfungsfächer ab Abitur 2013 verbunden. Beim fünften Fach sollen die Schulen ihre Erfahrungen bei der Projektarbeit einbringen.
Außerdem wird es einen Bericht zum CITO-Sprachtest und die damit verbundene Sprachförderung 2009 geben.
Keine Kommentare vorhanden