Hygienemaßnahmen in allen Schulen erforderlich

Gegen eine mögliche Infektionswelle durch die Schweinegrippe zum Schulstart schlägt die Gewerk­schaft Erziehung und Wissenschaft ein Bündel von Maßnahmen vor, um Schaden von Schülern und Lehrkräften abzuwenden.

05.08.2009 Pressemeldung GEW Nordrhein-Westfalen

"Zunächst einmal müssen die Schulträger gewährleisten, dass in allen Schulen Seife und Papier­handtücher für Schüler wie Lehrkräfte zur Verfügung stehen", forderte Andreas Meyer-Lauber, Vorsit­zender der GEW NRW, heute in Essen. "Nach unseren Erkenntnissen ist diese Selbstverständlichkeit in Hunderten von Schulen des Landes bisher nicht gewährleistet."

Darüber hinaus schlägt die GEW vor, dass Lehrerinnen und Lehrer - wie Polizisten und Krankenhaus­beschäftigte - mit Priorität eine Impfung angeboten bekommen, sobald ein sicherer Impfschutz entwi­ckelt worden ist.

Die Landesregierung solle alle Eltern eindringlich darauf hinweisen, dass sie bereits bei ersten Grippe­symptomen ihre Kinder bitte nicht in die Schule gehen lassen, um Infektionswellen vor­zubeugen. "Die Schließung von Schulen sollte nur in Einzelfällen angeordnet werden, wenn es die Gesundheitsämter in Absprache mit der jeweiligen Schule für geboten halten", ergänzte Meyer-Lauber.


Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden