"Ich warne vor jeder Dogmatik"

(bikl) Auf nichts hätten Lehrer so viel Einfluss wie auf ihren Unterricht. "Sie sollten ihn nutzen", erklärt der Unterrichtsforscher Andreas Helmke in der morgigen Ausgabe der ZEIT.

20.07.2005 Artikel
  • © Universität Koblenz-Landau

Die jetzt vorgelegte Pisa-Länderstudie zeigt große Unterschiede zwischen den Bundesländern. Doch "vom Leistungsgefälle kann man keinesfalls auf die Unterrichtsqualität rückschließen", erklärt der Wissenschaftler. Es gebe keine Erkenntnisse, ob bayerische Lehrer besser unterrichteten als ihre Bremer Kollegen. Denn den guten Unterricht im Sinne einer bestimmten, überlegenen Methode gebe es nicht.

Frontalunterricht nicht zwangsläufig schlecht

Eine Vergleichsstudie unter den Klassen mit den besten Ergebnissen zeige, dass die guten Lehrer völlig unterschiedlich unterrichten. "Einige arbeiteten mit viel Humor, andere konnten ihre Schüler mit ihrer Begesiterung fürs Fach mitreißen. Einige ließen Schüler häufig in Gruppen üben, andere bevorzugten Frontalunterricht." Den Streit um Methoden hält Helmke für unsinnig. "Ich warne vor jeder Dogmatik", sagt der Entwicklungspsychologe von der Universität Koblenz-Landau. So müsse Frontalunterricht nicht zwangsläufig schlecht sein. In Japan, wo der Unterricht sehr lehrergesteuert sei, hätten die Schüler dennoch viel Raum für Ideen und Antworten.

Gruppenarbeit gut vorbereiten

Gruppenarbeit sei zwar eine sehr effiziente Form, aber sie müsse gut vorbereitet sein. Helmke setzt auf den "guten Methodenmix". Auch im Sinne der Schüler. Denn unsichere Kinder bräuchten eher einen strukturierten Unterricht, während ihre selbstbewussten Klassenkollegen stärker von offenen Methoden profitierten.

Voraussetzung: Klarheit

Als Mindestbedingung für gelungenen Unterricht nennt der Wissenschaftler Klassenführung und Klarheit, auch "wenn sie in der Lehrerausbildung fast keine Rolle spielen."

Das komplette Interview:
ZEIT

Mehr zum Thema "Guter Unterricht" auf bildungsklick.de: "Die Schlacht um einen besseren PISA-Platz wird im Frontalunterricht geschlagen"


Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden