Verzweifelt Gesucht: Ganztagsklassen in Bayern

Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenver-bands (BLLV), Klaus Wenzel, hat den schleppenden Ausbau von Ganztagsklassen in Bayern scharf kritisiert: "Nur 1,23% aller Grund- und Hauptschulen in Bayern bieten derzeit ganztägigen Unterricht an. Das Angebot ist für Eltern, die auf der Suche nach einem ganztägigen Schulangebot für ihr Kind sind, äußerst dünn. Es wird der Nachfrage in keiner Weise gerecht." Wenn in diesem Schuljahr lediglich 410 von 33.357 Klassen an Grund- und Hauptschulen Ganztagsklassen sind, sind wir von einem flächendeckenden und bedarfsorientierten Angebot meilenweit entfernt", kritisierte Wenzel und forderte die rasche Erhebung des tatsächlichen Bedarfs, dem ein zügiger und unbürokratischer Ausbau folgen muss. Lehrerinnen und Lehrer, die bereits Erfahrungen mit Ganztagsklassen sammeln konnten, melden durchweg positive Eindrücke an den BLLV: So würden sich die Leistungen der Schüler verbessern. Auch könnten Spannungen besser abgebaut werden. Grundsätzlich sei die Lern- und Arbeitsatmosphäre positiver und die Schüler insgesamt motivierter.

13.11.2007 Bayern Pressemeldung Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) e.V.

Derzeit gibt es an nur 40 bayerischen Grundschulen 50 Ganztagsklassen (0,23%), an den Hauptschulen sind es 360, das entspricht 3,03% aller 11.880 Hauptschulklassen. Weiterführende Schulen gehen weitgehend leer aus: So gibt es für Gymnasien nur 12 qualifizierte Ganztagsangebote, an den Realschulen sind es 10 - in ganz Bayern. "Angesichts dieser Zahlen muss der Eindruck entstehen, dass der politische Wille zum Ausbau von Ganztagsangeboten in Bayern eher rhetorischer Natur ist. Zumal schon während der Phase des Aufbaus gekürzt wurde: Wurden bis Sommer 2006 an Hauptschulen pro Ganztagsklasse 19 Lehrerstunden zusätzlich bereitgestellt, sind es seit dem Schuljahr 2006/2007 nur mehr 12. Damit sind die Möglichkeiten der individuellen Förderung erheblich eingeschränkt", betonte Wenzel.

Eltern, die auf der Suche nach einer Ganztagsschule sind, stellen schnell fest, dass es diese Schulform in Bayern so gut wie gar nicht gibt - auch wenn der Sprachgebrauch der Staatsregierung anderes vermuten lässt. Die bezeichnet nämlich bereits eine Schule, in der lediglich eine Ganztagsklasse angeboten wird, als "Ganztagsschule". Die Vorteile echter Ganztagsschulen - Schulen also, in denen alle Schüler ganztägig unterrichtet werden und in denen sich Unterricht und Freizeit in rhythmisierten Einheiten abwechseln - liegen auf der Hand: Ganz-tagsschulen bieten einen Freizeitaktivitäten können dort schülergerecht strukturiert, besondere Begabungen entwickelt und Leistungsschwächen ausgeglichen werden. Schülerinnen und Schüler, die nachmittags allein sind, finden Ansprechpartner und können sinnvoll beschäftigt werden. Ihre Mittagsverpflegung ist gesichert - Kinder berufstätiger Eltern müssen oftmals auf ein warmes Mittagessen verzichten. Es gibt Zeit für individuelle Förderprogramme, die Hausaufgaben sind erledigt, wenn die Schüler nach Hause kommen.

Der BLLV-Präsident forderte zum wiederholten Mal, den Ausbau von Ganztagsklassen zu beschleunigen und genau zu ermitteln, für wie viele Eltern ein solches Angebot in Frage kommt. "Grundsätzlich sollte allen Schülern und Eltern aller Schularten ein Ganztagsplatz angeboten werden, wenn sie ihn wünschen. Die gekürzten Lehrerstunden müssen im kommenden Schuljahr wieder bereitgestellt werden. "


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden