Unser Wissen für Ihren Erfolg!
Die Forum Verlag Herkert GmbH wurde 1988 gegründet und ist Teil der FORUM MEDIA GROUP GMBH. Der Fachbereich Bildung & Erziehung bietet eine Vielzahl von Produkten im Vorschulbereich, für Grundschulen, weiterführende Schulen und für die berufliche Bildung. Dabei helfen nicht nur Formularmappen, sofort einsetzbare Unterrichtsbausteine und Kopiervorlagen auf CD -ROM oder in Print, sondern auch aktuelle Loseblattsammlungen bei der täglichen Arbeit. Bei allen Produkten im Vordergrund, den Nutzer genau mit den Informationen zu versorgen, die er braucht, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Auch aus den Bereichen Technik, Bau & Immobilien, Personalwesen, Gesundheitswesen, Öffentliche Verwaltung und Unternehmensführung bietet der Verlag zahlreiche praxisorientierte Produkte an.
www.forum-verlag.com
"Schwierige" Schüler im Klassenzimmer – bei den meisten von Ihnen taucht sofort das Bild eines bestimmten Schülers auf. Diese Kinder stören, erschweren, bremsen und behindern Ihren geplanten Unterrichtsverlauf nahezu täglich.
mehr
06.12.2011
Pressemeldung
Schule
Sicherlich kennen Sie das aus Ihrer eigenen Erfahrung: Schüler machen Probleme, sind schwierig, lehnen sich gegen Sie auf und verursachen so manches Mal Kopfschmerzen und womöglich sogar Resignation. Eine Grundschullehrerin aus NRW stellt treffend fest: "Ich bin jetzt 56 Jahre alt und muss mir von einem Neunjährigen tagtäglich Beschimpfungen anhören."
mehr
06.12.2011
Pressemeldung
Schule
Nach den Beurteilungsrichtlinien für Lehrer müssen Schulleiter ihre Lehrkräfte und Lehramtsanwärter regelmäßig beurteilen. Dabei müssen sie auch den "geheimen Zeugniscode" beherrschen, bei Formfehlern droht sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde.
mehr
22.11.2011
Pressemeldung
Schule
Notfälle, Krisensituationen und technische Störungen im Schulbetrieb können niemals ausgeschlossen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese besonderen Situationen so schadlos wie möglich zu überstehen. Die beste und sicherste ist, in Notfall- und Krisensituationen handlungsfähig zu sein und die hierfür notwendigen Abläufe und Prozessketten zu beherrschen.
mehr
04.11.2010
Pressemeldung
Schule
Im Februar geht es nun los: Die Wissens-Piraten gehen online. Diese neue Lernplattform ermöglicht den Kindern ein zeitunabhängiges und zielgerichtetes Lernen selbstständig und von zu Hause aus. Per Animation geht es mit einem Schiff auf die Reise zu verschiedenen Inseln, wo den Avataren, persönlichen Figuren, die sich die Kinder aussuchen können, Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen gestellt werden. Die Avatare haben unterschiedliche Charaktere und werden für das Lösen der Aufgaben belohnt. Die Goldtaler, die sich die Kinder dabei verdienen, werden in der Schatztruhe gesammelt und können später gegen verschiedene Dinge eingetauscht werden: Für 3 Taler etwa gibt es die Möglichkeit, eine kostenlose SMS von der Lernpiraten-Seite zu verschicken. Man kann die Taler aber auch gegen Klingeltöne, MP3s, Hintergrundbilder für Handy und PC, T-Shirt-Bilder oder auch Hörbücher eintauschen. Überdies können die Kinder für einige Taler ein kostenloses Heft der Kinder-und-Eltern-Zeitschrift "Hopsa" bekommen.
mehr
20.02.2007
Pressemeldung
Bildung und Gesellschaft
Nach den Beurteilungsrichtlinien für Lehrer müssen Schulleiter ihr Personal regelmäßig beurteilen. Die dienstliche Beurteilung ist ein wichtiges Instrument der Personalführung und der Qualitätssicherung des Unterrichts. Der intensive Dialog zwischen der Schulleitung und der Lehrkraft fördert darüber hinaus auch die Personalenwicklung im Kollegium.
mehr
19.05.2006
Pressemeldung
Schule
In den meisten Ländern der bei PISA und IGLU erfolgreichen Staaten wurde die externe und interne Schulevaluation als ergänzende Maßnahme der Qualitätssicherung schon längst in die Praxis umgesetzt.
mehr
10.01.2006
Pressemeldung
Schule
Mit 4 Mrd. Euro unterstützt die Regierung durch das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" den Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen.
mehr
16.09.2005
Pressemeldung
Die Einhaltung der nationalen Bildungsstandards soll sowohl landesweit als auch länderübergreifend überprüft werden. Durch zentrale Vergleichsarbeiten und landesweite einheitliche Abschlussprüfungen sollen aussagekräftige Vergleiche zwischen den Schülern gezogen werden.
mehr
15.09.2005
Pressemeldung
Schule