Technische Universität München RSS-Feed

Meldungen

© Astrid Eckert / TUM
Auszeichnung

Faire Chancen durch digitale Lehre

Über tausend Studierende in einer Vorlesung – können dabei die Probleme von einzelnen überhaupt noch berücksichtigt werden? Dr. Stephan Krusche von der Technischen Universität München (TUM) hat ein digitales Lehrkonzept entwickelt, das eine Lösung für diese Herausforderung bietet. mehr

26.06.2020 Pressemeldung Hochschule und Forschung

© www.pixabay.de
Metastudie

Erfolgreicher Unterricht ist digital - aber nicht ausschließlich

Schülerinnen und Schüler erzielen in Naturwissenschaften und Mathematik bessere Leistungen und sind motivierter, wenn im Unterricht digitale Medien eingesetzt werden. Allerdings hängt der Erfolg von der Gestaltung der Mediennutzung ab. mehr

04.12.2018 Pressemeldung Schule

© www.pixabay.de
Studie

Outdoor-Unterricht sorgt bei Schülern für mehr Lernbereitschaft

Im Freien in naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtet zu werden, erhöht die Motivation von Schülerinnen und Schülern. Eine Studie der Technischen Universität München (TUM) und der Universität Mainz legt deshalb nahe, in der Sekundarstufe I öfter Outdoor-Unterricht anzubieten. mehr

06.02.2018 Pressemeldung Schule

© wavebreakmedia/Shutterstock.com
Metastudie

Erfolgreicher Unterricht ist digital – aber nicht ausschließlich

Schülerinnen und Schüler erzielen in Naturwissenschaften und Mathematik bessere Leistungen und sind motivierter, wenn im Unterricht digitale Medien eingesetzt werden. Allerdings hängt der Erfolg von der Gestaltung der Mediennutzung ab. Er ist größer, wenn Kinder und Jugendliche nicht allein lernen und wenn weiterhin auch traditionelles Lernmaterial verwendet wird. mehr

12.12.2017 Pressemeldung

© www.pixabay.de
Studie

Erstklässler fitter als gedacht

Übergewicht bei Kindern wird oft auf zu wenig Bewegung zurückgeführt. Doch wie steht es um den Sport bei Grundschülern? mehr

17.11.2017 Pressemeldung Schule

© Kinga/Shutterstock
Bildungserfolg

PISA-Kompetenzen: Kaum Fortschritte von Klasse 9 bis 10

Deutsche Schülerinnen und Schüler verbessern sich in der zehnten Klasse kaum oder gar nicht darin, Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen im Alltag anwenden zu können. Dies zeigt die neue Studie „PISA Plus“. mehr

09.11.2017 Pressemeldung Schule

© www.pixabay.de
Qualitätsoffensive

Forschungsergebnisse für den Schulalltag

Die Technische Universität München (TUM) hat eine Onlineplattform gestartet, die den aktuellen Stand der Bildungsforschung verständlich und übersichtlich zusammenfasst. mehr

28.07.2017 Pressemeldung Schule

© www.pixabay.de

Analphabeten und Abiturienten in einer Schulklasse

Studie zeigt große Unterschiede neu zugewanderter Jugendlicher in Berufsschulen. mehr

28.04.2016 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft