"Wir wollen lernen!" - Förderverein für bessere Bildung in Hamburg e.V. RSS-Feed

Meldungen

KERMIT 3-Ergebnisse:

"Kompetenzorientierte" Reformpädagogik versagt im Fach Deutsch

(red/pm) Während sich die Hamburger Schulbehörde noch weigert, die Einzelheiten der Ergebnisse des sog. KERMIT-Tests (KERMIT = "Kompetenzen ermitteln") und obwohl es sich nicht um einen echten Leistungs- und Kenntnistest, sondern nur um eine "Kompetenz"-Erhebung handelt, belegen die jetzt auf eine schriftliche kleine Anfrage mitgeteilten Gesamtergebnisse, dass die unter der ehemaligen Schulsenatorin Christa Goetsch eingeführte und unter Schulsenator Rabe mit seinem sog. "Orientierungsrahmen Schulqualität" (siehe unten) intensivierte leistungsabgewandte und nur noch "kompetenzorientierte" Reformpädagogik neben dem Fach Mathematik auch im Fach Deutsch auf ganzer Linie versagt: mehr

23.09.2015 Pressemeldung Schule

Unterrichtsmethodik

Schädliche Methode "Lesen durch Schreiben": Schulsenator Rabe hat den Überblick verloren

Es sieht so aus, als hätte Schulsenator Ties Rabe den Überblick darüber verloren, welche Grundschulen noch immer die schädliche sog. "Reichen"-Methode "Lesen durch Schreiben" propagieren. In einer Senatsantwort auf eine aktuelle schriftliche kleine Anfrage, über die die [BILD](http://www.bild.de/regional/hamburg/fehler/schulsenator-blickt-nicht-mehr-durch-41817838.bild.html) berichtet, heißt es aus der Schulbehörde: "Der zuständigen Behörde sind keine Schulen bekannt, die die Methode ´Lesen durch Schreiben` zur Vermittlung der Rechtschreibung systematisch anwenden." mehr

17.07.2015 Pressemeldung Schule

Rabe-Abitur-Light

Hamburger Abitur weiter entwertet

(red/pm) Die Zahlen zu den Ergebnissen des Hamburger Abiturs 2015, die Schulsenator Rabe am Freitag vorgestellt hat, belegen, dass das Hamburger Abitur auch mit diesem Jahr der Amtszeit von Senator Rabe durch kompetenzorientierte Aufgaben und die begleitenden Maßnahmen zur Dezentralisierung der Bewertung weiter entwertet worden ist. mehr

13.07.2015 Pressemeldung Schule