Finanzielle Unterstützung bei beruflicher Weiterbildung

06.08.2008 Schleswig-Holstein Pressemeldung Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein

Kiel. Die Weiterbildung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird von der schleswig-holsteinischen Landesregierung gezielt vorangetrieben. Wirtschaftsminister Dr. Werner Marnette sagte heute (6. August) in Kiel: "Investitionen in die Menschen sind Investitionen in die Zukunft. Wir unterstützen die Weiterbildung der Beschäftigten in Schleswig-Holstein auf breiter Front, um dem wachsenden Fachkräftebedarf schon jetzt zu begegnen." Das neu erschienene Faltblatt "Weiterbildung für Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen" informiert über die Fördermöglichkeit im Rahmen des Zukunftsprogramms Arbeit. Im Einzelfall können bis zu 100 Prozent der Seminarkosten beruflich bedingter Weiterbildung übernommen werden. Diese Förderung ist eine von vier Säulen zur Förderung der Weiterbildungsteilnahme in Schleswig-Holstein.

Die Weiterbildungsförderung ist an Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen adressiert und damit an 98 Prozent der Unternehmen in Schleswig-Holstein. "Im Gegensatz zu Großunternehmen fehlt es hier oft an eigenen Strukturen und eigenem Budget zur Weiterbildung. An dieser Stelle wollen wir unterstützen", so Dr. Marnette. Interessierte erhalten das Faltblatt über die Fördermöglichkeiten bei den Weiterbildungsverbünden in Schleswig-Holstein (www.weiterbildung-sh.de) oder im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, Pressestelle, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel - Pressestelle@wimi.landsh.de, Telefon: 0431/988-4422. Es kann auch aus dem Internet herunter geladen werden unter www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de

Neben der direkten Förderung der Beschäftigten in KMU gehören zum Vier-Säulen-Konzept zur Förderung der Weiterbildungsteilnahme:

  • Die landesweit insgesamt zwölf regionalen Weiterbildungsverbünde, mit ihrem flächendeckenden Beraternetzwerk. Sie beantworten allen Interessierten und Betrieben alle Fragen rund um die Weiterbildung. (www.weiterbildung-sh.de)
  • Die investive Förderung der Berufsbildungsstätten und Einrichtungen der Weiterbildung, damit diese technisch und institutionell neue und spezifische Angebote entwickeln können.
  • Eine umfangreiche Datenbank, die alle Weiterbildungsangebote regional, landesweit und bundesweit verknüpft schnell zugänglich macht. (www.sh.kursportal.info)

Das Zukunftsprogramm Arbeit ist das Arbeitsmarktprogramm der Landesregierung für die Jahre 2007-2013. Die Förderangebote zielen auf den Abbau der Jugendarbeitslosigkeit, eine höhere Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Beschäftigten und die Integration benachteiligter Personen in den Arbeitsmarkt. 216 Millionen Euro stehen an Fördermitteln zur Verfügung, 100 Millionen Euro davon kommen aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.zukunftsprogramm-arbeit.schleswig-holstein.de.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden