Land fördert Qualifizierungsprogramm in der Weiterbildung
Das Land Rheinland-Pfalz fördert ein bundesweit einmaliges Qualifizierungsprogramm für Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich mit der Integration von Zugewanderten beschäftigen.
28.03.2006 Rheinland-Pfalz Pressemeldung Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Rheinland-Pfalz (bis 11/06)Für die abschließende Projektphase stellt es 32.300 Euro zur Verfügung. "Im Zeichen des demografischen Wandels wird ein aktiver und konstruktiver Umgang mit der Zuwanderung von steigender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft sein. Das Projekt des Trägerverbundes FIF trägt hierzu in hervorragender Weise bei", erklärte dazu Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur.
Seit zwei Jahren unterstützt das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur ein gemeinsames Projekt von Bildungsträgern in Rheinland-Pfalz, das die Verbesserung der Lehrqualität im Bereich der Integration zum Ziel hat.
Das Qualifizierungsangebot konzentriert sich auf die Aus- und Weiterbildung von Personen, die mit Zugewanderten (im Deutschkurs, in der Migrationsberatung, in der sozialen Einrichtung, in der Behörde) arbeiten. Die Fortbildung dieses Personenkreises soll eine Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit bewirken und sich so positiv auf Zugewanderte und deren Integrationsprozess auswirken.
Im Rahmen eines virtuellen Fernlehrgangs mit Präsenzphasen sollen den Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache nötige Qualifikationen vermittelt werden. Der Fernlehrgang entspricht den Anforderungen an eine moderne Didaktik und ermöglicht den Teilnehmern eine flexible Einteilung der Lernzeiten.
Träger des bundesweit einmaligen Projektes sind die Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz, der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz, die Evangelische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz, die Landesarbeitsgemeinschaft der Caritasverbände in Rheinland-Pfalz sowie das Diakonische Werk Speyer.
Allgemeine Informationen zum Modellprojekt sowie zum Trägerverbund "FIF - Förderung der Integration durch die Fortbildung Lehrender" finden Sie unter www.fif-rlp.de
Keine Kommentare vorhanden