Integration

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Studie

GEW: „Mehr migrierte Lehrkräfte an die Schulen!“

Bildungsgewerkschaft stellt Studie „Verschenkte Chancen?!“ zur Anerkennungs- und Beschäftigungspraxis migrierter Lehrkräfte in Deutschland vor. mehr

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Evakuierungsende

Afghanistans Studierenden und Forschenden beistehen

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fordert nach dem Abzug der internationalen Truppen ein umfassendes Engagement von Politik, Wissenschaft und Gesellschaft für Afghanistan. Er legte dazu heute in Bonn grundsätzliche Überlegungen für die Unterstützung afghanischer Studierender und Forschender in den kommenden Jahren vor. mehr

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Extremismus

Bayern: Kultusministerium stärkt Regionalbeauftragte für Demokratie

Kultusminister Michael Piazolo: „Extremismusbekämpfung an Schulen ist ein Bildungsauftrag und eine Verpflichtung“ mehr

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Statistik

NRW: 39,4 Prozent der Schüler hatten 2020/21 eine Zuwanderungsgeschichte

Nahezu 950 000 und damit 39,4 Prozent der Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Nordrhein-Westfalen hatten im Schuljahr 2020/21 eine Zuwanderungsgeschichte. mehr

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Langzeitstudie

"Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen ist auf gutem Weg"

Die 2016 gestartete Langzeitstudie ReGES befasst sich mit der Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem. Die erhobenen Daten stehen ab sofort für weitere Forschung bereit. mehr

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Antwort

Bilanz des ESF-Austauschprogramms

Rund 22.800 junge Menschen haben seit 2008 eine Förderung im Rahmen des ESF-Bundesprogramms Integration durch Austausch (IdA) erhalten. mehr

08.07.2021 Pressemeldung Deutscher Bundestag

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Statistik

Auslandsanerkennung von Berufs­qualifikationen 2020 fast unverändert

Im Jahr 2020 wurden in Nordrhein-Westfalen 10.359 Anträge auf Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen bearbeitet.
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Studie

Wie berufliche Fähigkeiten Migration beeinflussen

Durch welche Eigenschaften unterscheiden sich Menschen, die für ein besseres Einkommen in ein anderes Land migrieren, von der Bevölkerung in ihrem Heimatland? Dass der formale Bildungsabschluss nicht genügt, um diese Frage zu beantworten, zeigt erstmals in der Fachliteratur ein deutsch-mexikanisches Forscherteam. mehr

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Studie

Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Bildungssystem

Die Studie ReGES – Refugees in the German Educational System hat über 4.800 geflüchtete Kinder und Jugendliche über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet und untersucht, wie gut die Integration in das deutsche Bildungssystem gelingt. mehr

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Weltflüchtlingstag

DAAD: Qualifizierung von Flüchtlingen an den Hochschulen verstetigen

Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni weist der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) auf die Erfolge der Hochschulen bei der Integration von Flüchtlingen hin. Zudem appelliert DAAD-Präsident Mukherjee an die Politik, bei weltweit steigenden Flüchtlingszahlen die Qualifizierung von Geflüchteten als Daueraufgabe im deutschen Hochschulsystem zu verankern. mehr

18.06.2021 Pressemeldung