Alphabetisierung

SCOOTER machen Mut zum Lesen- und Schreibenlernen

SCOOTER melden sich Ende Mai lautstark mit der neuen Single "The Only One" zurück. Lautstark machen SCOOTER auch darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über sieben Millionen Menschen gibt, die kaum lesen und schreiben können. SCOOTER reihen sich damit in eine bemerkenswerte Liste deutscher Künstler und Künstlerinnen ein, die sich im Rahmen der Kampagne iCHANCE des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung für eine bessere Grundbildung einsetzen.

05.05.2011 Pressemeldung Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Nicht lesen und schreiben zu können, ist immer noch ein Tabuthema, das durch Information und Aufklärung gebrochen werden muss. SCOOTER rufen in einem Videostatement www.youtube.com/Alphabetisierung#p/u/0/n4PU-NSjlcs dazu auf, die Seite www.iCHANCE.de anzusurfen. Auf www.iCHANCE.de finden junge Erwachsene Informationen und Beratung zum Lesen und Schreiben. Neben Video-Interviews mit Prominenten, gibt es auf www.iCHANCE.de viele interessante Dinge zum Lesen und Schreiben zu entdecken. Spaß, Unterhaltung, Information und Teilhabe stehen dabei im Vordergrund.

Im Interview mit iCHANCE macht SCOOTER Frontmann H.P. Baxxter jungen Menschen mit geringer Grundbildung Mut, etwas an der eigenen Situation zu ändern: "Mir ist das Lernen in der Schule teilweise schwer gefallen. Ich finde, dass man nur etwas lernt, wenn man sich für die Inhalte interessiert und eine gewisse Motivation dafür aufbringt." Betroffenen rät H.P. Baxxter, das Problem selbstbewusst anzugehen: "Falls man Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben hat, sollte man sich nicht so viel Gedanken machen, was andere Menschen darüber denken könnten. Das muss niemandem peinlich sein. Hilfe zum Lesen- und Schreibenlernen findet ihr beim ALFA-TELEFON unter der Nummer 0800 – 53 33 44 55."

Als Überraschung für alle SCOOTER-Fans schreibt iCHANCE ein Gewinnspiel aus. Wer sich bis zum Weltalphabetisierungstag am 8. September 2011 mit seinem Foto und seiner Message, warum das Lesen und Schreiben so wichtig ist, als V.I.P. Botschafter auf www.iCHANCE.de einträgt, kann eines von drei signierten SCOOTER Megafonen gewinnen.

Weitere Informationen

Informationsportal für junge Erwachsene zum Lesen und Schreiben: www.iCHANCE.de

Gewinnspiel mit Scooter www.youtube.com/user/Alphabetisierung

Interview mit Scooter www.youtube.com/user/Alphabetisierung

Information zum funktionalen Analphabetismus und zur Kampagne iCHANCE: www.profi.ichance.de

Beratung zum Lesen- und Schreibenlernen: ALFA-TELEFON 0800 – 53 33 44 55 www.alfa-telefon.de


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden