Aushändigung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Walter Both
Am Freitag, dem 01.08.2008 um 17 Uhr, im Bergmannsheim in Ensdorf . Die Ministerin für Bildung, Familie, Frauen und Kultur, Annegret Kramp-Karrenbauer, wird am Freitag, dem 01.08.2008 um 17 Uhr, im Bergmannsheim in Ensdorf, Herrn Walter Both die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen. Herr Both engagiert sich seit über fünf Jahrzehnten ehrenamtlich im musikalischen Bereich. Er gilt als Anreger und Motor, der sich durch seine Bereitschaft zum Dialog und seine Kompetenz allgemeiner Anerkennung und Wertschätzung erfreut.
31.07.2008 Saarland Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kultur SaarlandSchon im Jahre 1954 trat er als Tenor in den Männergesangverein Concordia 1905 Ensdorf ein. Neben seiner aktiven Sängertätigkeit hat er seit 1964 ehrenamtlich verschiedene Aufgaben auch im Vorstand des Vereins übernommen; von 1985 bis 1988 war er zweiter Vorsitzender des Männergesangvereins Concordia 1905, seit 1989 ist er ununterbrochen als erster Vorsitzender der Concordia tätig.
Durch sein verantwortungsvolles Engagement gelang es Walter Both, den Chor nicht nur zusammenzuhalten, er hat es verstanden, mit großer Kompetenz die Arbeit des Chores stets mit neuen Akzenten zu bereichern und zu bemerkenswerten musikalischen Erfolgen zu führen. Der Männergesangverein Concordia ist eine unverzichtbare Größe im kulturellen und öffentlichen Leben der Gemeinde und wurde anlässlich seines 100-jährigen Bestehens im Jahre 2005 mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet.
In Anerkennung seiner herausragenden ehrenamtlichen Arbeit wurden ihm bereits mehrere Auszeichnungen zuteil:
Im Jahre 1995 wurde er vom Saarländischen Chorverband für 40-jähriges Singen ausgezeichnet und erhielt vom Sängerkreis Saarlouis die Goldene Ehrennadel für 40-jähriges Singen. Der Männergesangverein Concordia ehrte ihn im Jahre 2005 als Ehrensänger für 50-jähriges Singen und mit der Gold-Onyx-Ehrennadel für 20-jährige Vorstandstätigkeit. Auch der Deutsche Sängerbund ehrte Walter Both 2005 und verlieh ihm die Goldene Ehrennadel.
Neben der Leitung des Männergesangvereins Concordia ist Walter Both seit 1976 auch aktiver Sänger im Kirchenchor St. Marien Ensdorf. Er wurde dort für 25-jähriges Singen mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Herr Both widmet den größten Teil seiner frei verfügbaren Zeit, seine Erfahrungen, seine Kraft und seine vielfältigen Verbindungen der Musik. Mitreißender Idealismus und Überzeugungskraft, musikalisches Gespür und organisatorisches Geschick haben Leistungen und Erfolge hervorgebracht, die als Gewinn für die gesamte kulturell interessierte Öffentlichkeit gelten. Sein Wirken hat Walter Both stets selbstlos und mit großem Enthusiasmus erbracht. Er hat sich dadurch Verdienste erworben, die eine Auszeichnung verdienen.
Termin:
Freitag, 01.08.2008, 17:00 Uhr
Bergmannsheim Ensdorf
Saarlouiser Str. 4
66806 Ensdorf
Keine Kommentare vorhanden