Minister Tesch: Erster Theatervertrag schon für März 2009 angestrebt

Nachdem die Gesellschafterversammlung der Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz die Umwandlung in eine Holding-Struktur befürwortet hat, wurden heute im Kultusministerium die Gespräche zur Umsetzung der neuen Theater- und Orchesterstrukturen in der östlichen Theaterregion des Landes aufgenommen. Grundlage dafür ist das Eckpunkte- und Diskussionspapier der Landesregierung zur Weiterentwicklung der Theater- und Orchesterstrukturen bis 2020.

18.12.2008 Mecklenburg-Vorpommern Pressemeldung Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

Kultusministerium und die Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz haben sich darauf geeinigt, bis zum 31. März 2009 einen unterschriftsreifen Theatervertrag vorzulegen, der u. a. auch die Grundlage für die Finanzierung der Holding bilden soll.

Im Zusammenhang mit der Holding wird die Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz Gespräche mit der Vorpommerschen Landesbühne Anklam und der Stiftung Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz führen.

Kultusminister Henry Tesch sagte nach dieser ersten Verhandlungsrunde: "Die Umsetzung des Theater- und Orchesterkonzeptes des Landes nimmt Fahrt auf. Wir werden die Gespräche mit den anderen Theater tragenden Kommunen in den ersten Wochen des Jahres 2009 intensivieren, um sie bei ihrer strukturellen Neuorientierung zu begleiten und zu unterstützen."

Hintergrund

zum Eckpunkte- und Diskussionspapier der Landesregierung zur Weiterentwicklung der Theater- und Orchesterstrukturen bis 2020

Für die Erarbeitung des Diskussions- und Eckpunkte-Papiers war Folgendes zu berücksichtigen:

Die Einwohnerzahlen im Land gehen weiter zurück und damit auch die Mittel aus dem länderübergreifenden Finanzausgleich, der derzeit rund 2 400 Euro pro Jahr je Einwohner ausmacht.

Die Leistungen aus dem Solidarpakt II werden bis 2020 auf Null abgesenkt – schon ab 2009 werden dem Land jährlich 80 Millionen Euro an Sonderbedarfszuweisungen weniger zur Verfügung stehen.

Mehr als die Hälfte der Ausgaben für die Kulturförderung des Landes (53 Prozent) werden für die Finanzierung der Theater und Orchester in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. Damit sind die internen Möglichkeiten für andere Finanzierungsmodelle des Landes ausgeschöpft.

Trotzdem verpflichtet sich das Land, seinen Beitrag zur Förderung der Theater- und Orchesterlandschaft bis 2020 stabil bei 35,8 Millionen Euro jährlich zu halten. und macht damit deutlich, welche Bedeutung den Theatern und Orchestern beigemessen wird.

Die Landesregierung sieht die Lösung dieser Aufgaben in der Straffung der Strukturen von 2010 bis zum Jahr 2020 in zwei Stufen:

1. Stufe: regionale Vernetzungen von 2010 bis 2012

Dabei wird das Vier-Standorte-Modell weiterhin als Grundlage der Planungen angesehen, wobei folgende Veränderungen angestrebt werden:

  • Gewährleistung der Bespielung des Standortes Parchim durch die Mecklenburgische Staatstheater Schwerin gGmbH

  • Verstärkung der Zusammenarbeit der Vorpommerschen Landesbühne Anklam GmbH mit der Theater Vorpommern GmbH (Stralsund, Greifswald, Putbus) oder im Hinblick auf die räumliche Nähe und historische Verbundenheit alternativ mit der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg-Neustrelitz.

  • Zusammenlegung der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz mit der Deutschen Tanzkompanie bei gleichzeitiger teilweiser Weiterführung des eigenständigen künstlerischen Konzeptes der Tanzkompanie in geeigneter Rechtsform

  • Einbeziehung der Gastspielbühne Ernst-Barlach-Theater Güstrow und Theater Wismar nach dem Modell "Theater Vorpommern" als regionale Spielstätten je nach Verhandlungslage (z.B. Güstrow zu Neubrandenburg/Neustrelitz alternativ zu Rostock/Wismar zu Schwerin bzw. zu Rostock)

  • Die Einsparten- und Bespieltheater Parchim, Anklam, Tanzkompanie, Wismar und Güstrow erhalten bereits in der ersten Stufe 2010 keine gesonderten Mittel über das FAG.

2. Stufe: überregionale Vernetzungen und Bildung von zwei Kulturkooperationsräumen ab 2012

  • Errichtung eines Kulturkooperationsraumes mit der Mecklenburgische Staatstheater Schwerin gGmbH und dem Volkstheater Rostock sowie mit den Theatern Parchim und Wismar sowie ggf. Güstrow unter einer einheitlichen Intendanz. Eine Fusion der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock zu einem A-Orchester ist vorzusehen.

  • Errichtung eines Kulturkooperationsraumes mit der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz, der Theater Vorpommern GmbH, der Vorpommerschen Landesbühne Anklam GmbH, der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz und ggf. dem Ernst-Barlach-Theater Güstrow unter einer einheitlichen Intendanz. Eine Fusion der Neubrandenburger Philharmonie mit dem Philharmonischen Orchester Vorpommern zu einem B-Orchester ist vorzusehen.

Die Finanzzuweisung des Landes an die Theater tragenden Kommunen der Kooperationsräume sollen auf dem bisherigen Niveau und wie bisher im Rahmen des FAG ausgereicht werden, da sich das Verfahren im Grundsatz bewährt hat und die notwendige Planungssicherheit gegeben werden kann.

Aber Theater und Orchester sind nicht nur für Mecklenburg-Vorpommern als Bundesland, sondern in erster Linie für die Theater tragenden Kommunen und ihre Region von großer Bedeutung. Deshalb ist es unabdingbar, dass sich die Theater tragenden Kommunen weiter angemessen an der Finanzierung ihrer Einrichtung beteiligen, mindestens in Höhe von 50 Prozent der jeweiligen Landesanteile.

Die Theater und Orchester befinden sich ausnahmslos in kommunaler Verantwortung bzw. Trägerschaft. Das Land ist derzeit in keinem Fall an der Trägerschaft beteiligt und hat somit keine direkte Entscheidungskompetenz für strukturelle Veränderungen.

Ziel ist es, im Jahr 2009 ein abgestimmtes Konzept über die Weiterentwicklung der Theater- und Orchesterstrukturen in Mecklenburg Vorpommern von 2010 bis 2020 vorlegen zu können.


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