Von "Aknestäbchen" bis "zuföhnen"

Sie waren wieder fleißig unterwegs, die Wortjäger und – sammler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie haben ihren Freunden genau zugehört und über 2000 Wörter, Abkürzungen und Wendungen der aktuellen Jugendsprache aufgeschnappt und für das Buch "Hä?? Jugendsprache unplugged 2010" beim Langenscheidt Verlag eingereicht. 200 davon waren so "korall", dass sie ruckzuck neu in das über 500 Wörter und Sprüche umfassende Wörterbuch der Jugendsprache aufgenommen wurden.

30.10.2009 Pressemeldung Langenscheidt GmbH & Co. KG

Von Neuschöpfung bis gelungene Umwandlung bekannter Ausdrücke – an Einfallsreichtum mangelt es der Jugend von heute nicht. Im Gegenteil: Egal ob "Zungenleichtathlet" für guter Küsser oder "Jambajaner" für jemanden, der nervige Klingeltöne mit dem Handy laut in der Öffentlichkeit hört, ob die Zusammensetzung aus "Banker" und "Gangster" zum "Bankster" oder "obama" für neu und innovativ – das Spektrum der neuen Jugendwörter spiegelt sowohl unseren gesellschaftlichen Zustand als auch die Lebenswelt Jugendlicher wider. Daher gibt es viele regionale Ausdrücke und einige, die sogar nur in bestimmten Cliquen verwendet werden. Kein Jugendlicher kennt alle Wörter, so dass die kleine Verständigungshilfe auch hier nützliche Dienste erweisen kann.

Wer bei "Aknestäbchen" nicht gleich an "Pommes Frites" denkt oder den "Schnecken-TÜV" und das "Rudelgucken" eher in der Zoologie vermutet, der unterschätzt die Fantasie, mit der Jugendliche Alltagssituationen und Erlebnisse sprachlich einfach neu erfinden. Und damit der Besuch beim Frauenarzt ("Schnecken-TÜV) und das Public Viewing ("Rudelgucken") auch möglichst grenzenlos funktionieren, wurden den deutschen Wörtern die entsprechenden Übersetzungen ins amerikanische und britische Englisch, ins Französische, Spanische und Italienische beigefügt. So wird "Hä?? Jugendsprache unplugged 2010" nicht nur zu einer "wolkigen" (gut, super) Verständigungshilfe für Jung und Alt, sondern illustriert auch, mit wie viel Wortwitz und Unbefangenheit Jugendliche sich der Sprache nähern – eben voll "bäm" (cool).

Um diese Kreativität nicht nur zu dokumentieren, sondern ihr auch ein öffentliches Forum zu geben, startete der Langenscheidt Verlag im letzten Jahr die Initiative "Jugendwort des Jahres". Bis Ende Oktober 2009 kann im Internet unter www.jugendwort.de noch über das "Jugendwort des Jahres 2009" abgestimmt werden. Über 40.000 Jugendliche haben bisher ihr Votum abgegeben, und jede weitere Stimme zählt! Das aktuelle Ranking wird sofort nach der Stimmabgabe sichtbar. Wer jetzt schon neue Wörter für das Jahr 2010 einreichen will, klickt einfach einmal weiter und lädt dann seine Wortentdeckung hoch. (2.819 Zeichen inklusive Leerzeichen)

Ansprechpartner

Gabriele Becker - Die Agentur für Presse und Öffentlichkeit
Nymphenburger Straße 101 / Rückgebäude
80636 München
Telefon: 089 - 15 82 02 06
Fax: 089 - 15 82 02 08
E-Mail: presse@langenscheidt.de


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden