7,4 Prozent mehr Ausbildungsplätze an Berufsakademien

## Landesregierung begrüßt erhöhte Ausbildungsbereitschaft von Unternehmen und sozialen Einrichtungen "Die Berufsakademien Baden-Württemberg sind weiterhin auf Erfolgkurs. Die Wirtschaft und alle Partnerinstitutionen haben in diesem Herbst 7,4 Prozent mehr Ausbildungsplätze geschaffen als im Vorjahr.

20.12.2005 Baden-Württemberg Pressemeldung Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Die Landesregierung zieht mit und stellt 1,55 Mio. € zur Finanzierung von zusätzlichen Studienanfängerkursen bereit". Dies gaben Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg am Dienstag (20. Dezember 2005) in Stuttgart bekannt.

Die Berufsakademie werde ihrem Ruf als Erfolgsmodell der Ausbildungslandschaft in Baden-Württemberg voll gerecht, sagte der Ministerpräsident. 90 Prozent der Studienanfänger erreichten den Diplom-Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit von drei Jahren. Das Durchschnittsalter betrage weniger als 24 Jahre. 80 bis 90 Prozent der Absolventen erhielten direkt nach dem Studium einen Arbeitsplatz. Die Zahl der Studienanfänger an der Berufsakademie Baden-Württemberg habe sich 2005 gegenüber dem Vorjahr von 6.395 auf 6.871 erhöht. Am stärksten gestiegen sei die Zahl der Studienanfänger im Studienbereich Technik (9,5 Prozent). Die Entwicklung betreffe nahezu alle Standorte, was für die Qualität der Ausbildung an diesen Einrichtungen spreche. Vorrangig ausgebaut würden die besonders erfolgreichen Studiengänge "Handel", "Mechatronik", "Spedition, Transport und Logistik", "Wirtschaftsinformatik", "Messe- und Kongressmanagement" sowie "Dienstleistungsmanagement" und "Industrie" an den Berufsakademien in Heidenheim, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Ravensburg, Stuttgart und Villingen-Schwenningen.

Nachfrage nach Studienplätzen ungebrochen

"Der Ausbaubeschluss ist ein Signal für die Berufsakademie-Standorte und bestätigt den beteiligten Unternehmen und Sozialeinrichtungen, dass die Landesregierung die gestiegene Ausbildungsbereitschaft honoriert", unterstrichen Ministerpräsident Oettinger und Minister Frankenberg. "Die Berufsakademie Baden-Württemberg mit ihren acht Standorten und drei Außenstellen ist weiterhin auf Erfolgskurs. Die Nachfrage nach Studienplätzen sowohl von Unternehmen und sozialen Einrichtungen als auch von Abiturienten ist ungebrochen."

Ab 2006/2007 mehr als 20.000 Studierende

Aufgrund der vor rund einem Jahr erfolgten hochschulrechtlichen Anerkennung von Abschlüssen akkreditierter Bachelor-Studiengänge der Berufsakademien durch die Kultusministerkonferenz sei damit zu rechnen, dass sich die Zahl der Studienanfänger sogar weiter erhöhen werde. "Wenn sich der Trend fortsetzt, werden wir im Studienjahr 2006/07 an der Berufsakademie insgesamt mehr als 20.000 Studierende haben", sagte der Minister.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden