"Bekenntnis zu Potsdam" – Kulturland-Ausstellung zu Reichsarchivrat Dr. Karl-Heinrich Schäfer in Potsdam eröffnet

Im Beisein von Weihbischof Wolfgang Weider und dem Oberbürgermeister von Potsdam hat Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka heute im Alten Rathaus in Potsdam die Ausstellung "Bekenntnis zu Potsdam" der Gemeinde St. Peter und Paul eröffnet.

31.03.2005 Brandenburg Pressemeldung Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Als dritter Teil einer Reihe über herausragende katholische Persönlichkeiten in Potsdam wird der Kirchen- und Regionalhistoriker Reichsarchivrat Dr. Karl-Heinrich Schäfer (1871-1945) vorgestellt. Der bekennende Christ starb nach mehreren Jahren Haft im Konzentrationslager Sachsenhausen.

"Die Ambivalenz und Zerrissenheit von Dr. Schäfers Situation lässt sich auch heute noch sehr gut nachvollziehen - gerade für Jugendliche, die sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigen" betonte Ministerin Wanka.

Das Leben und Wirken von Dr. Schäfer berührt in besonderer Weise das Verhältnis von "Kirche und Staat", eines der fünf Schwerpunktthemen der diesjährigen Kulturlandreihe "Der Himmel auf Erden - 1000 Jahre Christentum in Brandenburg".


Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden