Brandenburgischer Denkmalpflegepreis 2005 ausgeschrieben

"Auch im Jahre 2005 lobt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur den Brandenburgischen Denkmalpflegepreis aus", das teilt Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka mit. Bis zum 17. Mai 2005 können im Ministerium Vorschläge oder Bewerbungen für den Preis eingereicht werden. Eigenbewerbungen sind grundsätzlich möglich.

28.03.2005 Brandenburg Pressemeldung Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Es können bis zu drei Preise vergeben werden. Diese werden insbesondere solchen Personen verliehen, die sich als Eigentümer von Denkmalen, ehrenamtliche Denkmalpfleger, Restauratoren, Architekten oder Archäologen um die Erhaltung, den Schutz und die Pflege von Denkmalen im Land Brandenburg verdient gemacht haben. Von der Preisvergabe ausgenommen sind hauptamtliche Mitarbeiter der Denkmalbehörden im Land Brandenburg. Des Weiteren können für besondere Leistungen auf allen Gebieten der Denkmalpflege bis zu drei Anerkennungen ausgesprochen werden. Der Brandenburgische Denkmalpflegepreis wird an Bürger, bürgerliche Initiativen oder juristische Personen des privaten Rechts für vorbildliche Leistungen zur Rettung und Erhaltung von Bau- und Gartendenkmalen, technischen Denkmalen sowie archäologischen Denkmalen, richtungsweisende Beispiele denkmalverträglicher Umnutzungen von Denkmalen, die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit und langjähriges, herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Denkmalpflege verliehen. Für den Brandenburgischen Denkmalpflegepreis stehen 13.000 Euro zur Verfügung.

Bewerbungen/Vorschläge können unter dem Stichwort "Denkmalpflegepreis 2005" gerichtet werden an:

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur
Referat 33
Dortustraße 36
14467 Potsdam

Hier kann auch die Richtlinie für die Vergabe des Brandenburgischen Denkmalpflegepreises angefordert oder im Internet unter www.mwfk.brandenburg.de eingesehen werden.

Den Vorschlägen sollten folgende erläuternde Unterlagen (DIN A 4 Format) beigefügt werden: Beschreibung und Würdigung der Initiative, ggf. entsprechendes Fotomaterial, Videokassetten, Pläne, Presseartikel, Manuskripte etc.


Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden