Erfolgreiches Engagement des DGB bei Lokalen Bündnissen für Familie
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) setzt sich mit großem Erfolg für die Initiative "Lokale Bündnisse für Familie" von Bundesfamilienministerin Renate Schmidt ein. In Lokalen Bündnissen für Familie macht sich der DGB für passgenaue, regional unterschiedliche Lösungen stark. So liegt in westdeutschen Regionen der Schwerpunkt häufig bei der Verbesserung der Kinderbetreuungssituation. Im Ostdeutschland geht es eher darum, die Abwanderung junger Menschen vor oder während der Familiengründungsphase zu stoppen. Die Gewerkschaften tragen in 40 der 200 Lokalen Bündnisse für Familie eine aktive Rolle.
16.09.2005 Pressemeldung Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendDie Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, erklärte: "Ich bin froh darüber, den DGB als wichtigen Partner für die Familien gewonnen zu haben. Denn auch die Gewerkschaften haben erkannt, dass flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen eine immer größere Rolle spielen, wenn es um die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geht."
Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer zieht als Mitglied des Kuratoriums der Bündnisinitiative für den DGB eine positive Zwischenbilanz der Lokalen Bündnisse für Familie. "Gewerkschaften sind heute in mehr als 40 Bündnissen aktiv. Das Engagement unserer vier DGB-Pilotregionen hat alle angespornt und einen wahren Schneeballeffekt ausgelöst", so Sommer.
Im Rahmen der Lokalen Bündnisse für Familie fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit "Innovationspiloten" gezielt Beispiele guter Praxis, die zeigen, welche Verbesserungen für Familien durch die Zusammenarbeit starker Partner möglich sind. Anfang des Jahres startete der Innovationspilot des DGB "Vernetzung der gewerkschaftlichen Aktivitäten in Lokalen Bündnissen für Familie". Auf Initiative des DGB entstehen damit in den vier Pilotregionen Trier, Heilbronn-Franken, Vogtland/Zwickau und Chemnitz Lokale Bündnisse für Familie. Mit dem Innovationspilot sollen familienfreundliche Aktivitäten des DGB auf kommunaler, regionaler, Länder- und Bundesebene vernetzt, Betriebsräte qualifiziert und Gewerkschaften zur Beteiligung an oder Gründung von lokalen Bündnissen angeregt werden. Innerhalb von nur sechs Monaten gelang es beispielsweise in der Pilotregion Chemnitz, das Konzept für einen Treffpunkt von Kindern, Jugendlichen und Senioren zu entwickeln, die Räume zu sanieren und neu einzurichten. Neben einem Sportraum gibt es ein "Computer-Kabinett", in dem schon bald Jugendliche Kurse für ältere Menschen anbieten werden. Die Innovationspiloten werden zu einem Teil aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de.
Keine Kommentare vorhanden