Fördermittel aus dem Ganztagsschulprogramm des Bundes fließen nach Missen (OSL)

Bildungsstaatssekretär Martin Gorholt überreicht heute dem Bürgermeister von Vetschau einen Fördermittelbescheid aus dem Bundesinvestitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" für Anschaffungen in der Grundschule Missen. Die 18.000 Euro fließen in die Spielplatzgestaltung, die Ausstattung von Schülerbibliothek/Experimentierzimmern und weitere Ausstattungsmaßnahmen (Brennofen, Musikanlage, Beachvolleyballplatz). Als Eigenanteil steuert die Stadt 2.000 Euro bei. An der Grundschule Missen werden die Schülerinnen und Schüler ab kommendem Jahr ganztagsschulische Angebote erhalten.

01.06.2004 Brandenburg Pressemeldung Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

"Nachdem wir in einem sorgfältigen Verfahren neue Ganztagsschulen und Schulen mit Ganztagsangeboten genehmigt haben, kann es jetzt an die Vergabe der Investitionsmittel gehen", sagt Bildungsstaatssekretär Martin Gorholt. "Insgesamt stehen dem Land Brandenburg bis zum Jahr 2007 130 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung, in diesem Jahr sind es rund 32 Millionen Euro. Wir fördern auf zwei Wegen: entweder direkt in bauliche Veränderungen wie zusätzliche Räume oder Küchentrakte für die Ganztagsangebote oder in die zusätzliche Ausstattung wie Möbel und schulische Ausstattung, die für Ganztagsschulen benötigt werden."

Ziel des Ausbaus der Schulen mit Ganztagsangeboten für das Land Brandenburg ist es, für 25 Prozent aller Schülerinnen und Schüler im Grundschulbereich und für ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler in Schulen der Sekundarstufe I ein ganztagsschulisches Angebot vorzuhalten.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden