Gesundheitstag Stress, Druck, Ärger -

Stress, Druck und Ärger sind psychische Belastungen, die von vielen Pädagogen als Beeinträchtigung erlebt werden. Unter dem Gesichtspunkt des Arbeitsschutzes finden diese Belastungen auch in Thüringen noch zu wenig Beachtung . "Hier muss nicht nur der Arbeitgeber viel mehr für die Lehrerinnen und Lehrer tun, auch individuelle und gesellschaftliche Handlungen sind gefragt", erklärte dazu der Thüringer GEW-Vorsitzende Jürgen Röhreich. Die GEW organisiert in Kooperation mit dem DGB -Bildungswerk, am 23.11.2005 einen Gesundheitstag für Pädagogen in der Landessportschule in Bad Blankenburg.

21.11.2005 Thüringen Pressemeldung GEW Thüringen

In zahlreichen Workshops rund um das Thema "Gesundheit für Pädagogen" will die GEW hierbei informieren und diskutieren und eine "gesunde" Voraussetzung für Pädagogen schaffen.

Der Hintergrund

Im Berufsalltag "kommunikativer" Berufe häufen sich in letzter Zeit die beruflichen Beanspruchungsfolgen, welche z. B. Kopf- und Rückenschmerzen, Herz- Kreislauferkrankungen, Angst, Arbeitsunzufriedenheit und Burn-out-Symptome sind. Zahlreiche Studien und Umfragen belegen das inzwischen. Obwohl nach dem Arbeitschutzgesetz von 1996 alle Berufe gesetzlich an den Schutz am Arbeitsplatz gebunden sind, ist Thüringen offensichtlich nicht in der Lage, Bedingungen bereitzustellen, welche die Gesundheit von Pädagogen am Arbeitsplatz gewährleisten.

Deshalb soll am 23.11. ab 9.00 - 16.00 Uhr der Arbeitsschutz und die gesundheitliche Gefährdung der Pädagogen am Arbeitsplatz im Fokus der Diskussion stehen. Mehr als 100 Teilnehmer haben sich bereits zum GEW-Gesundheitstag angemeldet.

Wir laden die Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Ort: Landessportschule Bad Blankenburg Wirbacher Straße 10 07422, Bad Blankenburg. Tel.: 036741 / 620 Fax: 036741 / 62510, Beginn: 09.00 Uhr

Ansprechpartner

GEW Thüringen

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden