Symposium zum Thema "Verrückt? Na und!"

Der Leipziger Verein "Irrsinnig Menschlich e.V." stellt am 10. und 11. März 2006 sein Schulprojekt zur seelischen Gesundheit an der Sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung in Meißen vor. Die Veranstaltung ist offen für Lehrer, Schulpsychologen, Schulsozialarbeiter, für Eltern und Schüler, Mitarbeiter der Psychiatrie, für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Angehörigen.

17.02.2006 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Das Schulprojekt "Verrückt? Na und!" soll Schülern ab Klasse 9 helfen, alltägliche Lebensprobleme und schwierige Existenzfragen zu lösen. Dazu gehört auch, sich mit seelischer Gesundheit und Krankheit zu beschäftigen. Das Projekt will damit einen Beitrag zur Gesundheitsförderung an den Schulen leisten und wirbt für Offenheit und Toleranz in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Seit 2001 führt der Verein das Projekt an sächsischen Schulen durch und wertet die Ergebnisse mit der Universität Leipzig aus. Über 3500 Jugendliche in sieben Bundesländern haben bisher teilgenommen. In Sachsen waren es bisher Schulen in Leipzig, Dresden, Freital, Borna, Machern, Wurzen, Delitzsch und Grimma.

Etwa jeder dritte Mensch ist von psychischer Krankheit betroffen: Kinder und Jugendliche genauso wie Erwachsene. Dennoch suchen nur 30 von 100 erkrankten Menschen professionelle Hilfe. Ein Grund dafür sind die negativen Vorstellungen der Bevölkerung über psychische Krankheiten, die kaum etwas mit der Realität zu tun haben. Das Schulprojekt soll Jugendliche für dieses Thema sensibilisieren. Auf dem Symposium an der Sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung soll diskutiert werden, wie das Thema seelische Gesundheit besser an den Schulen integriert werden könnte.

Anmeldungen zum Symposium sind an der Sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung, Siebeneichener Schlossberg 2, 01662 Meißen, Tel.: 03521 - 41270 möglich. Informationen zum Schulprojekt gibt es unter www.irrsinnig-menschlich.de.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden