Zu den Berichten über die finanzielle Lage der Semperoper
Zur aktuellen Diskussion um die finanzielle Situation der Semperoper erklärte heute (19.9.2005) die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Barbara Ludwig:
19.09.2005 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus- Die Semperoper hat erhebliche finanzielle Probleme und Schulden, die in den letzten Jahren angehäuft wurden.
- Die Ursachen dafür sind vielfältig. Dazu gehören beispielsweise Einnahmeausfälle nach der Flut, aber auch Probleme bei der Einhaltung von Wirtschaftsplänen.
- Offensichtlich wurde das Problem aber auch jahrelang seitens der früheren Staatsregierung unterschätzt.
- die ressorts der jetzigen regierungskoalition arbeiten unter meiner federführung gemeinsam mit oper an einer dauerhaft tragfähigen lösung; intensive gespräche finden dazu bereits seit wochen statt.
Keine Kommentare vorhanden