Forum Innovation auf der Frankfurt Buchmesse
In sieben Foren finden während der Messe Veranstaltungen zu den Themen Film&TV, Hörbuch, Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Bildung, Dialog und Innovation statt. Das Forum Innovation in Halle 4.2 wurde in direkter Nähe zu den Fachverlagen angesiedelt und spricht unter dem Motto 'Forum Innovation am Wochende' nicht nur Fachbesucher an. Hier ist der Themenüberblick.
05.10.2004 ArtikelForum Innovation am Wochenende (Halle 4.2 M 453)
Samstag, 9.10.2004
11.30 - 12.30 Uhr
Frauen lesen Bücher. Männer auch. Wie kommt das Buch an den Mann UND an die Frau? Gender Marketing im Buchmarkt
75000 Neuerscheinungen in diesem Jahr wollen an den Mann UND an die Frau gebracht werden... Welchen Marketing- und Vertriebsgesetzen folgt dabei der Buchmarkt in diesem knallharten Konkurrenzgeschäft? Romane und Psycho-Ratgeber für die Frau, politische Sachbücher und Managementtitel für den Mann? Trivial oder Fakt? Lesen Frauen und Männer wirklich anders - wie viel ist eine "Verpackungs"frage?
Mit: Bernhard Kellner (Langenscheidt), Dr. Christoph Kochhan (Börsenverein des deutschen Buchhandels e.V.), Dr. Christian Scheier (medianalyzer software & research), Luise Pusch (feminist. Sprachwissenschaftlerin, BücherFrau 2004), Yvonne de Andrès (Referentin für Vertriebsfragen beim Landesverband der Verleger und Buchhändler Berlin-Brandenburg), Ulrike Helmer (Verlegerin Genderforschung), Susanne Westphal (Kommunikationsexpertin, Buchautorin) Moderation: Luzia Braun, ASPEKTE
Veranstalter: Women.de GmbH
14.30 - 15.30 Uhr
Jugend forscht - 40 Jahre naturwissenschaftlich-technische Jugendförderung
Vor 40 Jahren gründete Henri Nannen den Wettbewerb Jugend forscht, um dem allgemeinen Bildungsnotstand entgegenzuwirken. Dies klingt auch heute sehr vertraut. Jugend forscht, das hier vorgestellt wird, hat sich inzwischen zum größten naturwissenschaftlichen Jugendwettbewerb in Europa entwickelt.
Mit: Anja Köstler (Landeswettbewerbsleiterin Schüler experimentieren Rheinland-Pfalz) Veranstalter: Stiftung Jugend forscht e. V.
16.00 - 17.30 Uhr
Sprachen verbinden - Europa und die arabische Welt<cr> Mit: Gamal Mubarak (Sohn des ägyptischen Staatspräsidenten), Rafik Schami (Autor aus Syrien), Volker Neumann (Direktor der Frankfurter Buchmesse), Arno Keller (Friedrich Naumann Stiftung Kairo), Evi Guggenheim Shbeta (Friedensdorf), Clemens Peterhoff (Management-Trainer), Rolf Müller (Verlagsleiter Langenscheidt) <cr> Moderation: Norbert Schreiber (Netzwerk Europäische Kommunikation) Veranstalter: Hessischer Rundfunk, Netzwerk Europäische Kommunikation und Sprachenakademie Maastricht
Sonntag, 10.10.2004
11.30 - 12.30 Uhr
Die Fantasiemaschine:
Kinder - Lernen - Wissenschaften im "Jahr der Technik 2004" Wissenschaft im Dialog (WiD), der Zusammenschluss der großen deutschen Wissenschaftseinrichtungen, realisiert 2004 in Kooperation mit TIGERENTEN CLUB und SWR ein Modellprojekt zum Wissenschaftslernen mit Kindern: Die Fantasiemaschine, eine Kettenreaktionsmaschine von 16 m Länge und 2,50 m Höhe. Über hundert Kinder bauen gemeinsam mit Wissenschaftlern und Technikern und lernen dabei die Gesetze der Technik, Physik und Mechanik kennen. Die Veranstaltung stellt heraus, was Pädagogen und Wissenschaftler aus diesem Projekt für ihre Praxis lernen können.<cr> Mit: Vertreter von WiD und TIGERENTEN CLUB Veranstalter:TIGERENTEN CLUB und Wissenschaft im Dialog (WiD), unterstützt von der Deutschen Lufthansa AG
13.00 - 14.00 Uhr
Das Weltbild des 21. Jahrhunderts. Wissenschaft - Philosophie - Religion<cr> Präsentation des im März 2004 gegründeten Bildungsunternehmens novum studium generale in Gestalt eines Pilotvortrags. Dieser bietet in komprimierter Form den Inhalt eines 2005 erscheinenden titelgleichen Handbuches und informiert über Ziel und Leistungsangebot des Bildungsunternehmens.<cr> Veranstalter: Novum Studium Generale
Keine Kommentare vorhanden