Bundesrat bittet Bundesregierung Anhebung der BAföG-Sätze zu prüfen
"Ich bin sehr froh darüber, dass sich der Bundesrat heute mit der Stimme Sachsens mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen hat, die Bundesregierung zu bitten, die Möglichkeit einer BAföG-Anhebung zu prüfen", sagte Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange im Anschluss an die heutige Sitzung des Bundesrates. Damit hätten die Länder eindeutig signalisiert, dass sie eine solche Erhöhung für notwendig erachteten, die nach vielen Jahren der Stagnation zwingend notwendig sei.
30.03.2007 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus"Eine Anhebung der BAföG-Sätze würde jungen Menschen einerseits die Entscheidung zu studieren erleichtern, andererseits hätten sie so die Möglichkeit, ihr Studium auch in der Regelstudienzeit zu beenden", sagte die Ministerin. Darüber hinaus trage eine BAföG-Anhebung dazu bei, individuelle Bildungschancen gerade für Jugendliche aus sozial schwachen oder bildungsfernen Elternhäusern zu erhöhen.
Angesichts der bevorstehenden Steuerschätzung und der damit zu erwartenden höheren Steuereinnahmen mache sich das SMWK seit langem für eine Anhebung der BAföG-Sätze stark. Vor diesem Hintergrund sei die heutige Entschließung des Bundesrates ein wichtiges Signal.
Keine Kommentare vorhanden