Wissenschaftsrat

Forschungsrating in den Geisteswissenschaften: Erprobung beginnt

Nach einer ersten Pilotstudie in den Fächern Chemie und Soziologie sowie einer Folge­studie in der Elektrotechnik und Informationstechnik wird das Forschungsrating des Wissenschaftsrats nun auch in einem geisteswissenschaftlichen Fach erprobt.

26.10.2010 Pressemeldung Wissenschaftsrat

Die für die Durchführung verantwortliche Steuerungsgruppe hat hierzu die Anglis­tik/Amerikanistik ausgewählt. Unterstützt wird das Forschungsrating Anglis­tik/Amerikanistik von den beiden führenden Fachverbänden, dem Deutschen Anglis­tenverband e. V. sowie der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien e. V. Der Deut­sche Anglistenverband vertritt rund 600 Mitglieder. Seine Aufgabe liegt in der Förde­rung der anglistischen Forschung und Lehre an den deutschen Hochschulen. Präsiden­tin des Deutschen Anglistenverbandes ist Frau Professorin Julika Griem (TU Darm­stadt). Die Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien mit ca. 900 aktiven Mitgliedern fördert die Amerika-Studien in Deutschland und die Vertiefung der wissenschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten. Prä­sident der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien ist Herr Professor Peter Schneck (Universität Osnabrück).

Für die Durchführung des Forschungsratings im Fach Anglistik/Amerikanistik setzt die Steuerungsgruppe eine Bewertungsgruppe ein und orientiert sich dabei insbesondere an den Gutachtervorschlägen der genannten Fachverbände sowie der in der Steuerungsgruppe vertretenen Wissenschaftsorganisationen. Neben der Abgrenzung des Fachgebiets und der Definition der Teilgebiete gehört es zu den wesentlichen Aufgaben der Bewertungsgruppe, die Bewertungskriterien fachspezifisch anzupassen und eine Auswahl der Informationen vorzunehmen, die der Bewertung zugrunde gelegt werden. Darüber hinaus entwickelt sie die Erhebungsinstrumente und nimmt auf Grundlage der erhobenen Daten die Bewertungen vor.

Bereits im Vorfeld der Entscheidung über die Einbeziehung des geisteswissenschaftlichen Fachs in die Weiterentwicklung des Forschungsratings hat die Steuerungsgruppe eine fächerübergreifende geisteswissenschaftliche Unterarbeits­gruppe "Forschungsbewertung in den Geisteswissenschaften" beauftragt, sich mit den Rahmenbedingungen zu befassen, unter denen eine Forschungsbewertung in den Geis­teswissenschaften adäquat durchgeführt werden kann. Auf Grundlage der Stellung­nahme dieser Unterarbeitsgruppe hat die Steuerungsgruppe Empfehlungen zur verglei­chenden Forschungsbewertung in den Geisteswissenschaften verabschiedet www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/10039-10.pdf.

Beim Forschungsrating handelt es sich um ein vom Wissenschaftsrat entwickeltes Verfahren zur wissenschaftsgeleiteten und fachspezifischen Bewertung von For­schungsleistungen. Nach Abschluss der laufenden Pilotstudien in der Elektro- und In­formationstechnik und in der Anglistik/Amerikanistik wird der Wissenschaftsrat auf der Basis der Erfahrungen aus vier Fachgebieten über die Verstetigung des Verfahrens be­raten. Weitere Informationen sind unter www.forschungsrating.de verfügbar.

Ansprechpartner

Wissenschaftsrat

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden