Qualitätsstandards

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BIBB-Studie

Qualifizierung des Ausbildungspersonals modernisieren

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) kommt in einer aktuellen Studie zu dem Schluss, dass die Qualifizierung der Ausbilderinnen und Ausbilder modernisiert und weiterentwickelt werden sollte. mehr

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vbw Forderung

Sicherstellung des Qualitätsniveaus auf allen Bildungsebenen

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. fordert in ihrem Deutschlandplan 2025 die Sicherstellung des Bildungsniveaus im Transformationsprozess. mehr

13.08.2021 Pressemeldung

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Open Talk 2021: „Berliner Schulen – bald wieder ganz vorne?“

Berliner Schulqualität: Gemeinnützige Cornelsen Stiftung fördert Austausch der Expertenkommission Berliner Schulen mit Bildungspolitik, Landeselternrat und Schulpraxis. Die Diskussion findet online statt und ist frei zugänglich. mehr

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Qualität

Kommission für mehr Studienerfolg gestartet 

Mit der heutigen ersten Sitzung der Kommission Studienerfolg tritt das Programm der Landesregierung für eine bessere Qualität von Studium und Lehre in die aktive Phase. mehr

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Webseite

Ideen für die Hochschullehre

Das Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) ist nach neunjähriger Förderung ausgelaufen. Damit fand auch das Verbundprojekt der sachsen-anhaltischen Hochschulen seinen Abschluss. Die Ergebnisse präsentiert eine neue Website. mehr

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Abkommen

Berufsausbildungsabschlüsse in Deutschland und der Schweiz haben vergleichbar hohe Qualität

Bundesregierung schließt Abkommen mit der Schweiz zur gegenseitigen Feststellung der Gleichwertigkeit von Berufsqualifikationen ab. mehr

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Schulentwicklung

UA Ruhr-Projekt begleitete über sechs Jahre Schulen in herausfordernden Lagen

Schulen in herausfordernden Lagen haben es schwerer – viele ihrer Schülerinnen und Schüler sind sozial benachteiligt und armutsgefährdet, haben weniger passende Unterstützungsmöglichkeiten in der Familie oder wachsen zu Hause nicht mit der Bildungssprache Deutsch auf. An diesen Schulen sind auch besonders viele Stellen unbesetzt. mehr

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HRK-Empfehlung

Micro-Degrees und Badges als digitale Zusatzqualifikationen

Vor dem Hintergrund der seit dem Frühjahr Pandemie-bedingt weitgehend digital durchgeführten Hochschulsemester hat die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gestern eine Empfehlung zu „Micro-Degrees und Badges als Formate digitaler Zusatzqualifikation“ verabschiedet. mehr

25.11.2020 Pressemeldung Hochschulrektorenkonferenz

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DKLK-Studie

Personalmangel beeinträchtigt Bildungs- und Betreuungsqualität massiv

Die Ergebnisse der repräsentativen DKLK-Studie 2020, an der in Baden-Württemberg über 1.200 Kita-Leitungen teilgenommen haben, zeigen, dass die Kitas bereits vor Corona mit verschärften Arbeitsbedingungen zu kämpfen hatten: Fast 80 Prozent der Kita-Leitungen sagen, dass es letztes Jahr noch schwieriger geworden sei, offene Stellen zu besetzen. mehr

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Kleine Anfrage

Ausbildung in frühkindlicher Bildung

Nach Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte in der früh­kind­lichen Bildung erkundigt sich die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage und fragt unter anderem nach den Haupthindernissen bei der Inanspruchnahme von Fort- und Weiterbildungs­an­ge­boten in der frühkindlichen Bildung und welche zertifizierten Zusatzqualifikationen für Fachkräfte angeboten werden. mehr

27.08.2020 Pressemeldung Deutscher Bundestag