Saarland

Höchststand der Studierenden an saarländischen Hochschulen

Nach ersten vorläufigen Meldungen haben sich im laufenden Wintersemester 2011/2012 an saarländischen Hochschulen insgesamt 27 143 Studierende eingeschrieben.

29.11.2011 Pressemeldung Statistisches Amt Saarland

Trotz eines Rückgangs der Studienanfänger um 107 Personen ist dies der höchste Stand, der bisher in der amtlichen Hochschulstatistik nachgewiesen wurde. Gegenüber dem Vorjahr betrug die Steigerung gut 1 800 Personen bzw. 7,1 Prozent. Der Anteil der Frauen beträgt 49 Prozent.

Die Zunahme ist vornehmlich darauf zurückzuführen, dass sich seit 2007 die Zahl der Studienanfänger von 3 600 über 4 500 im Jahr 2008, 5 100 im Jahr 2009 und 5 700 im Studienjahr 2010 kontinuierlich erhöht hat, in diesem Zeitraum aber keine adäquaten Abgänge nach Abschlussprüfungen stattgefunden haben. An dieser Situation ändert auch der leichte Rückgang der Zahl der Studienanfänger in diesem Semester zunächst noch nichts.

Während alle Hochschulen auf gestiegene Gesamt-Studierendenzahlen blicken können - die Zunahmen bewegen sich zwischen 38,1 Prozent für die Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (Fernhochschule mit Sitz im Saarland) und 2,5 Prozent für die Universität des Saarlandes -, verzeichneten die Universität und die Fachhochschule für Verwaltung im Gegensatz zu den anderen Hochschulen leichte Rückgänge bei der Zahl der Ersteinschreibungen.

Im ersten Fachsemester waren 6 893 Studienanfänger eingeschrieben, 108 bzw. 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden