Neue Professoren an Brandenburger Hochschulen

Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Christoph Helm hat heute sieben Professoren und einer Professorin die Ernennungsurkunden überreicht. Sie werden künftig an der Universität Potsdam, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) sowie den Fachhochschulen Lausitz und Eberswalde lehren.

27.07.2004 Brandenburg Pressemeldung Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Universität Potsdam
Prof. Dr. Sigrid Beck (*1968) erhält eine Juniorprofessur für Grammatiktheorie mit dem Schwerpunkt Semantik. Sie kommt aus Connecticut, USA und war an der dortigen Universität als Assistant professor tätig.

Dr. Erwin Zehe (*1967) ist bereits an der Universität Potsdam tätig und wird eine Juniorprofessur "Wasser- und Stoffhaushalt komplexer Landschaften" übernehmen. Bevor er nach Potsdam kam, war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart tätig.

Dr. Shravan Vasishth (*1964) kommt von der Universität des Saarlandes und erhält eine Juniorprofessur zum Thema "Empirische Methoden in der Syntaxforschung".

Prof. Dr. Guido Reger (*1958) war Professor an der Fachhochschule Brandenburg/Havel und übernimmt eine Stiftungsprofessur für Innovative Existenzgründungen und Mittelstandsentwicklung. Sein Forschungsschwerpunkt ist Innovations- und Technologiemanagement.

Dr. Axel Werwatz (*1964) lehrt künftig Mikroökonometrie/Industrieökonomik mit dem Spezialgebiet angewandte Mikroökonometrie. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Berufung mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, wo er bisher tätig war.

Europa-Universität Viadrina
Dr. Timm Beichelt (*1968), der bereits an der Europa-Universität tätig ist, wird eine Juniorprofessur für Europa-Studien übernehmen. Sein Spezialgebiet ist u.a. die Europäisierung des deutschen Regierungssystems.

Fachhochschule Lausitz
Dr. Kay Hempel (*1962) erhält eine Professur an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften mit dem Berufungsgebiet Allgemeine BWL mit den Schwerpunkten Banken und Finanzdienstleistungen. Seit 2000 war er Leiter der Abteilung Organisation und Kooperation an der Berlin-Hannoverschen Hypothekenbank AG.

Fachhochschule Eberswalde
Prof. Dr. Andreas Linde (*1960) übernimmt eine Professur für Forstwirtschaft mit dem Berufungsgebiet Angewandte Ökologie und Zellbiologie. Er ist seit 1994 Professor an der FH Eberswalde.


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden