Neue Professorin für Neuere Geschichte und Landesgeschichte
Dr. Gabriele Clemens ist neue Professorin für Neuere Geschichte und Landesgeschichte an der Universität des Saarlandes. Am heutigen Montag (29.01.07) erhielt sie von Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath ihre Ernennungsurkunde.
29.01.2007 Saarland Pressemeldung Ministerium für Bildung und Kultur SaarlandDr. Gabriele Clemens, 1961 in Langerwehe bei Aachen geboren, studierte Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Trier, wo sie 1993 promovierte. Nach Abschluss ihres Zweiten Staatsexamens war sie von 1994 bis 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut in Rom. Nach einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewährten Habilitationsstipendium schloss sie 2002 die Habilitation an der Universität Trier ab. Sie nahm Lehrstuhlvertretungen und Lehraufträge an der Universität des Saarlandes, in Luxemburg und den Sciences Po in Nancy wahr. 2004 lehrte sie als DAAD-Austauschdozentin in Bologna. Derzeit leitet sie ein Forschungsprojekt im Rahmen des Exzellenzclusters *Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke".
Forschungsschwerpunkte von Dr. Gabriele Clemens bilden die westeuropäische Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte, die vergleichende Historiographiegeschichte sowie die Geschichte des ländlichen Raumes und hier insbesondere der Region Saar-Lor-Lux.
Dr. Gabriele Clemens wird ihre Professur mit Wirkung vom 1. Februar 2007 übernehmen.
Keine Kommentare vorhanden