Das neue Klima 2.0* Programm

Die erfolgreichen Aktionen des BildungsCent e.V. zum Thema Klimawandel haben gezeigt, dass Klimaschutz eine immer größere Rolle in den Schulen spielt. Unterstützt durch das nachhaltige Engagement der Herlitz PBS AG, startet der BildungsCent das neue SchulCoach-Programm Klima 2.0. Je zwei weiterführende Schulen in den Städten Berlin, Hamburg, Stuttgart, Leipzig und Köln/Düsseldorf können an der Pilotphase teilnehmen.

25.06.2007 Pressemeldung BildungsCent e.V.

Die Schulen erhalten Unterstützung durch einen SchulCoach, der ihnen als externer Berater und Impulsgeber zur Verfügung steht. Der "KlimaCoach" regt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Prozesse an, um die Schule beispielhaft umwelt- und vor allem klimafreundlicher zu gestalten. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren, so dass sie auch außerhalb der Schule als Klimaschutz-Multiplikatoren wirken.

Die Projekte starten im September / Oktober 2007.

Wie funktioniert Klima 2.0?

Der SchulCoach steht der Schule als externe Fachkraft für vier Monate zur Verfügung (Treffen finden ca. 1x pro Woche statt)

  • Auf Basis der Ist-Situation an der Schule wird ein klares Projektziel formuliert.
  • Der SchulCoach bereitet gemeinsam mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern die Umsetzung des gewählten Projektziels vor und stellt die nachhaltige Implementierung im Schulalltag sicher.
  • Der SchulCoach recherchiert, auf welche bereits bestehenden Angebote auf lokaler Ebene ihre Schule zurückgreifen kann, baut Kontakte auf und entwickelt ein Portfolio an Vorschlägen.
  • Der SchulCoach bildet Schülerinnen und Schüler zu Klimaschützern aus, fördert ihr Verantwortungsbewusstsein und unterstützt sie in vielfältiger Weise: Know How, Projektmanagement, Kontakte, Medienkompetenz (webbasiert), Organisation.
  • Der SchulCoach baut gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Know How über neue Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge in der wachsenden Branche der Umwelttechnologien auf.

Für die Teilnahme am Programm entstehen der Schule keine Kosten, allerdings ist eine engagierte Mitarbeit seitens der Schule Voraussetzung für das Gelingen des Pilotprojekts.

Anmelden und ausführlich informieren können Sie sich unter www.bildungscent.de bzw. per eMail unter oder per Faxantwort unter 030 / 4393 3077.
Bewerben können Sie sich bis zum 20. Juli 2007.

Ansprechpartner

BildungsCent e.V.
Am Borsigturm 100
13507 Berlin
Web: http://www.bildungscent.de

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden