Einladung zum spannenden ArktisQuiz für Grundschulen
Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein. Um Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu sensibilisieren, startet der BildungsCent e.V. in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium einen bundesweiten Online-Schulwettbewerb zum Thema Klimawandel und Arktis.
05.11.2007 Pressemeldung BildungsCent e.V.Das Themengebiet Klima und speziell der Klimawandel werden in den Medien sehr stark thematisiert. In der gesellschaftlichen Diskussion fallen immer wieder Schlagworte wie "globale Erwärmung", "Treibhausgase", "Ozonloch" etc. Aber wie kann man die wissenschaftlichen Zusammenhänge des Klimas unseren Grundschülern verständlich machen? Und eine weitere spannende Frage ist, wie Grundschüler mit dem Thema umgehen?
Wir laden alle Grundschulen herzlich ein, mit Schülerinnen und Schülern der 3. bis 4. Klasse am Online- Schulwettbewerb teilzunehmen. Im Rahmen dieses Wettbewerbes besteht für alle Grundschulen Möglichkeit, sich als Klassengemeinschaft oder als Arbeitsgemeinschaften über unser Anmeldeformular an zu melden. Die ersten 15 Schülergruppen, die sich bis zum 25.11.2007 bewerben sind dabei!
Zu gewinnen gibt es als Hauptpreise eine exklusive Sondervorführung der Klimadokumentation "Königreich Arktis" für die ganze Klasse. Der zweite Platz bekommt ein Überraschungspaket zum Malen, Basteln, Kuscheln und Lernen und der dritte Platz wird mit Sachpreisen belohnt.
Ausschreibungsunterlagen "ArktisQuiz" zum Download (pdf)
BildungsCent e.V.
Der gemeinnützige Verein BildungsCent e.V. – eine Initiative von Herlitz – setzt sich seit seiner Gründung 2003 bundesweit für die nachhaltige Förderung der Lehr- und Lernkultur in Deutschland ein. Der Verein versteht sich als Impulsgeber, der die Schulen bei der Umsetzung notwendiger Veränderungsprozesse unterstützt. Basierend auf dem Konzept des SchulCoaches wurden knapp 200 SchulCoach-Projekte in fünf unterschiedlichen Programmen umgesetzt:
- Schule in Bewegung
- Learning by Viewing
- Stärken stärken
- Klima 2.0
- Partners in Leadership Aktuelle Informationen zur Arbeit des BildungsCent e.V. finden Sie unter www.bildungscent.de.
Kontakt:
BildungsCent e.V.
Am Borsigturm 100
13507 Berlin
Tel.: 030 / 4393 3999
Fax: 030 / 4393 3070
E-Mail:
www.bildungscent.de
Keine Kommentare vorhanden