"Leipzig liest im Porträt"

Gesichter erzählen Geschichten: Europas größtes Lesefest "Leipzig liest" widmet sich in diesem Jahr in einer Fotoausstellung des Leipziger Fotografen Rainer Justen-Behling den Protagonisten von "Leipzig liest".

24.09.2006 Pressemeldung Leipziger Buchmesse

Präsentiert werden 48 Schwarzweiß-Portraits von Autoren, die auf der Buchmesse 2006 in Leipzig zu Gast waren. Bekannte Namen wie Kurt Biedenkopf, Heinz Rudolf Kunze, Jakob Hein, Rolf Hochhuth und Erich Loest führen die Prominentenliste an. In Szene haben sich ebenso die Autoren Paul Ingendaay und Peter von Matt sowie Clemens Meyer, Friedrich Schorlemmer, Dzevad Karahasan und Illja Trojonow setzen lassen.

Am 27. September 2006, 17.30 Uhr, wird die Ausstellung in der Galerie j(...uh), (Gottschedstraße 12, 04109 Leipzig) feierlich eröffnet. Zur öffentlichen Ausstellungseröffnung werden zahlreiche Prominente anwesend sein. Zudem wird Leipzigs Erfolgsautor Clemens Meyer lesen. Die Ausstellung "Leipzig liest im Porträt" ist bis 12. Oktober von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr zu sehen. Zehn ausgewählte Porträts werden auch den Stand der Leipziger Buchmesse auf der Frankfurter Buchmesse schmücken (Halle 4.1, A 132).

Zum Fotografen:

Der Fotograf und Gastgeber Rainer Justen-Behling (42) arbeitet seit sieben Jahren an Projekten rund um "bekannte und markante" Gesichter und fühlt sich im "Portraitfach" ganz zu Hause. "Ganz wichtig ist mir die uneingeschränkte Freiheit bei den Aufnahmen, nur so kann man Unverwechselbares schaffen", sagt der Künstler. Er fotografiert in schwarzweiß, da die Bilder durch die Reduktion oft spannender wirken.

Ansprechpartner

Leipziger Buchmesse
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Web: http://www.buchmesse-leipzig.de

Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden