Schüler schulen 3.000 Senioren
Mehr als 250 kostenlose Computerkurse überall in Niedersachsen - das war das Angebot bei "Ran an den Computer - Schüler schulen Senioren": Unter fachkundiger Anleitung von Schülern machen Anfänger aus der Großeltern-Generation ihre ersten Schritte am Computer.
30.11.2007 Niedersachsen Pressemeldung n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V.Die Resonanz war enorm: Viele tausend Anrufer meldeten sich bei der Vermittlungs-Hotline von NDR 1 Niedersachsen in Hannover und innerhalb von drei Wochen waren fast alle der über 280 (letzter Stand) Computerkurse ausgebucht: Mehr als 3.000 Teilnehmer besuchen in den nächsten Wochen einen der Schnupperkurse und machen sich auf den Weg ins Internet.
"Ich bin selbst völlig überrascht! Wir haben zwar damit gerechnet, dass dieses Projekt für Schüler und natürlich für die Senioren interessant sein würde, aber mit solch einem Ansturm haben wir nicht gerechnet", sagte Harald Einecke, Geschäftsführer von n-21.
In schuleigenen Computerräumen zeigt die Enkelgeneration wie man E-Mails schreibt, eine Reise bucht oder Informationen im Internet findet. Die ersten Kurse haben schon stattgefunden, der überwiegende Teil folgt in den kommenden Wochen. Grundschulen, Realschulen, Gymnasien und Berufsbildende Schulen haben sich an dem generationsübergreifenden Projekt des Vereins n-21, NDR 1 Niedersachsen, und der Sparkassen beteiligt.
Besonders in den Städten war der Andrang so groß, dass noch viele Interessenten auf der Warteliste stehen: Die Veranstalter versuchen, noch weitere Kurse anzubieten und die Aktion auch in Zukunft fortzuführen.
An die Redaktionen:
Beteiligte Schulen und deren Kurstermine können gern erfragt werden. Für Rückfragen steht NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke unter Tel. 0511 988-2126 gerne zur Verfügung.
Keine Kommentare vorhanden