Schulverband Aachen: Sieg der Vernunft

Im Schulstreit im Aachener Ostviertel hat die Vernunft gesiegt. Die Zerschlagung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, der Hugo-Junkers-Realschule und der Hauptschule Aretzstraße zugunsten einer Gesamtschule oder Verbundschule ist vom Tisch. Stattdessen gibt es einen Schulverband, in dem die drei bestehenden Schulen eng kooperieren werden.

23.06.2009 Pressemeldung Verband Reale Bildung

"Der Realschullehrerverband NRW begrüßt diese Lösung, an der wir aktiv mitgewirkt haben, ausdrücklich", erklärt RLV-Vorsitzende Brigitte Balbach. Der Schulleiter der Hugo-Junkers-Realschule, Herbert Strohmeyer, hatte sich schon früh mit der Bitte um Unterstützung an den RLV gewandt. In zahlreichen intensiven Gesprächen mit Vertretern der CDU-Landtagsfraktion und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung trug der RLV zur jetzt gefundenen Lösung bei.

"Das Überleben der drei Schulen ist gesichert. Das ist ein großer Erfolg, der über die Stadtgrenzen Aachens hinausweist. Das Aachener Modell könnte auch in anderen Städten bei ähnlich gelagerten Fällen eine Option sein, zumal es von CDU, SPD und Grünen gemeinsam getragen wird", so Balbach. "Von Aachen geht ein Signal für den Erhalt des gegliederten Schulsystems aus, in dem die Schulform Realschule die tragende Säule bildet. Dies ist ein Sieg der Vernunft, der das gegliederte Schulsystem im ganzen Land stärkt."

Ansprechpartner

Verband Reale Bildung

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden