Sprudel im Mathe-Unterricht

(bikl) Kinder müssen täglich eine bestimmte Menge Flüssigkeit zu sich nehmen, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. 7- bis 13-Jährige sollten mindestens 1,2 Liter, und 13- bis 15-Jährige mindestens 1,3 Liter pro Tag trinken - das jedenfalls empfiehlt die [Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)](http://www.dge.de/) . Keine neue Erkenntnis. Bloß das haut bei vielen Schulkindern nicht hin. Denn im Unterricht ist das Trinken an den meisten Schulen verboten. Und die Pausen werden genutzt, um in Fachräume zu wechseln, zu spielen oder sich zu unterhalten. Folge: die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Schüler leidet.

01.09.2004 Artikel

Die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) will diesen Missstand ändern. Sie hat jetzt eine Initiative gestartet, die sich dafür einsetzt, dass Schüler auch während des Unterrichts trinken dürfen.

Ein erster Praxistets an drei Schulen im Raum Bonn, der von Ernährungswissenschaftlern der Bonner Universität durchgeführt wurde, zeigt bereits: Trinken im Unterricht funktioniert problemlos, wenn Lehrer, Eltern und Schüler die Initiative gemeinsam planen und umsetzen.

"Ich war zuerst sehr skeptisch und hielt es für eine Modeerscheinung, dass jeder mit seiner Flasche herumläuft", berichtet Peter Knoth, stellvertretender Schulleiter am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Meckenheim bei Bonn. "Aber ich muss sagen, ich bin regelrecht bekehrt worden. Sobald sich die Schüler einmal daran gewöhnt haben, geht davon keine Störung aus."

Eine fertige Unterrichtseinheit für Lehrer zum Thema "Trinken im Unterricht" hat die Initaitive bereits entwickelt.

Weiterführende Links

trinken-im-unterricht.de
aid.de


Schlagworte

Keine Kommentare vorhanden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich vorab bei uns registrieren. Alternativ können Sie sich über Ihren Facebook-Account anmelden.
Anmelden