Der Verband Bildungsmedien e. V. ist der führende Zusammenschluss professioneller Bildungsmedienanbieter in Deutschland. Seine Mitglieder entwickeln im Dialog mit Lehrenden und Lernenden didaktisch passgenaue Lehrinhalte und Lernlösungen. Gerade im digitalen Zeitalter ermöglichen qualitätsgesicherte Bildungsmedien individuellen Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe.
Ansprechpartner
Verband Bildungsmedien e. V.
Dr. Dagny Ladé
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zeppelinallee 33
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 98 66 97 6 - 14
Fax: +49 69 98 66 97 6 - 20
E-Mail:
lade@bildungsmedien.de
Web:
www.bildungsmedien.de
Die Bildungsmedienverlage begrüßen und unterstützen das Anliegen, welches dem Vertrag von Marrakesch und der EU-Umsetzungsrichtlinie zugrunde liegt: Blinden und sehbehinderten Menschen muss eine Teilhabe gesichert werden.
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Auf der didacta – die Bildungsmesse im Februar 2018 in Hannover luden der Verband Bildungsmedien und das Niedersächsische Kultusministerium zum Forum Unterrichtspraxis ein.
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Fehlende Lehrkräfte, marode Gebäude, Investitionsstau beim digital unterstützten Lehren und Lernen: Die Europäische Kommission sieht in ihrem neuen „Länderbericht Deutschland“ darin eine Gefahr für das Wachstumspotenzial.
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Der Verband Bildungsmedien begrüßt die Erklärungen von Bundestag und -regierung, die duale Berufsausbildung auch künftig für junge Erwachsene attraktiv zu gestalten.
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Digitalpakt, Berufliche Bildung und Urheberrecht: Als aktiver Mitgestalter im Bildungswesen fordert der Verband Bildungsmedien e. V. die neue Bundesregierung dazu auf, schnellstmöglich mit der Umsetzung der geplanten Vorhaben zu beginnen.
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Für 60 Prozent der deutschen Betriebe ist der Fachkräftemangel das Geschäftsrisiko Nummer eins. Das stellt der DIHK-Arbeitsmarktreport 2018 fest. Der Verband Bildungsmedien e. V. bekräftigt die Forderung nach einer Stärkung der beruflichen Bildung.
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Eine aktuelle Untersuchung macht erhebliche Defizite bei der Beschulung von Flüchtlingen deutlich. Der Verband Bildungsmedien e. V. bekräftigt die Forderung nach einer systematischen Unterstützung der Lehrkräfte und Schulen.
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2017 haben die deutschen Bildungsmedienverlage mehr als 8.000 Titel für die allgemeinbildende Schule, die berufliche Bildung und Erwachsenenbildung auf den Markt gebracht. Den Umsatz der Branche schätzt der Verband Bildungsmedien e. V. leicht über Vorjahresniveau auf 600 Mio. Euro.
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