Einer der "Väter" der Berufsakademie Sachsen geht in den Ruhestand
Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verabschiedet morgen Prof. Dr. Wolfgang Weber, Direktor der Staatlichen Studienakademien Breitenbrunn und Plauen, in den Ruhestand. Weber hatte die Berufsakademie Sachsen bereits in der Planungsphase begleitet und wurde nach Inkrafttreten des Gesetzes über die Berufsakademie im Freistaat Sachsen am 19. April 1994 damals erster und einziger Direktor.
29.09.2004 Sachsen Pressemeldung Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBei einer Festveranstaltung morgen in Plauen anlässlich einer Absolventen-Verabschiedung wird ein Schreiben von Wissenschaftsminister Dr. Matthias Rößler überreicht, in dem dieser an die Aufbauleistung Webers erinnert. Unter Webers Leitung sei es 1999 gelungen, die Staatlichen Studienakademien Bautzen, Breitenbrunn, Dresden, Glauchau, Leipzig und Riesa im Rahmen der Berufsakademie Sachsen zu verselbständigen. Zudem habe er erfolgreich die Leitung des Modellversuchs für eine Staatliche Studienakademie in Plauen übernommen und außerdem den Freistaat Thüringen beim Aufbau der dortigen Berufsakademie beraten.
In seinem Dankschreiben würdigt Wissenschaftsminister Dr. Matthias Rößler das langjährige Engagement Webers und verleiht ihm das Recht, nach Ausscheiden aus dem Lehrkörper den akademischen Titel "Professor" weiterzuführen.
Das Studium an einer Studienakademie bereitet in einem dreijährigen praxisintegrierenden Studium auf eine berufliche Tätigkeit vor. Das duale Prinzip: Wirtschaft und Wissenschaft kooperieren bei der Ausbildung, die bei Erfolg mit einem Diplom abschließt (EU-weit anerkannt). Zudem erhalten die Studenten von Studienakademien während der Ausbildung in der Regel von den Praxispartnern eine Ausbildungsvergütung und in der Regel (mehr als 80%) nach Ausbildungsabschluss ein Arbeitsplatzangebot.
Die Staatlichen Studienakademien der BA Sachsen bieten jeweils Studiengänge in den Bereichen Technik und Wirtschaft an - in Breitenbrunn zudem Sozialwesen. Rund 4700 Studenten hat die BA derzeit an den 7 sächsischen Standorten.
Keine Kommentare vorhanden