Das Finale: Bundesentscheid des 50. Vorlesewettbewerbs am 25. Juni mit Bundespräsident Horst Köhler im Schloss Bellevue
17.06.2009 Pressemeldung Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Zum großen Finale des 50. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lädt Bundespräsident Horst Köhler ein: Die besten Vorleser des Jahres werden am 25. Juni 2009 ab 10 Uhr im Schloss Bellevue in Berlin ermittelt. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich bei den Landesentscheiden für das Finale qualifiziert. Sie treten zum Abschluss des Jubiläumsjahres im Beisein von Bundespräsident Horst Köhler in zwei Gruppen an: den Haupt- oder Mittelschulen (Gruppe A) und den Gymnasien, Orientierungsstufen, Gesamt- oder Realschulen (Gruppe B).
Der Jury des Vorlesewettbewerbs 2008 / 2009 gehören an: die Schauspieler und Hörbuchsprecher Rufus Beck und Oliver Rohrbeck, der Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus, die frühere Rennrodlerin Silke Kraushaar sowie die beiden Vorjahressieger Justina Kämpf (Leipzig) und Kai Gies (Berlin). Moderiert wird das Finale zum 50-jährigen Jubiläum von Jörgpeter Ahlers, Leiter des NDR-Kinderradios.
Das Jubiläumsjahr
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist die größte und erfolgreichste Leseförderungsinitiative Deutschlands. Mehr als 640.000 Schülerinnen und Schüler aus über 7.600 Schulen haben in diesem Jahr aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Insgesamt beteiligten sich etwa 48 Prozent aller weiterführenden Schulen in Deutschland an der Leseförderungsaktion des Börsenvereins. Der Wettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit vielen professionellen Paten veranstaltet. Buchhandlungen, Bibliotheken und andere kulturelle Einrichtungen haben in den letzten 50 Jahren fast 140.000 Veranstaltungen zu den Vorentscheiden in Schule, Kreis, Bezirk und Bundesland ausgerichtet. Schon immer war es zentrales Anliegen des Börsenvereins, die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, die Leselust zu wecken und öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen. Im Jubiläumsjahr 2008 / 2009 erhielten die Nachwuchsvorleser auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel prominente Unterstützung: Zum Auftakt im Februar las sie zusammen mit Sechstklässlern im Bundeskanzleramt aus "Emil und die Detektive" vor.
Am Finale in Berlin nehmen teil:
Yusuf Sis (Weingarten), Tobias Möhringer (Oettingen), Wladislaw Minakov (Hamburg), Melissa Erdogan (Breidenbach), Jana Meyer (Bispingen), Sophia Dohr (Grevenbroich), Rafael Bravo (Nieder-Olm), Franziska Hans (Neunkirchen), Maxi Philippson (Oderwitz), Vanessa Schmidt (Dähre/Altmark), Annelie Sarau (Leezen), Nadja Sühnel (Jena), Luisa Rank (Rottweil), Clemens Pittrof (Eichstätt), Jonay Brandel (Berlin), Annelie Dasbach (Brandenburg), Liska Toppe (Bremen), Yanna Zhu (Hamburg), Esther Vogt (Eiterfeld), Franziska Kramer (Schwerin), Anneke Siegmar (Schwanewede), Gereon Brakhan (Goch), Felix Stumm (Boppard), Max Kirsch (Saarbrücken), Anna-Maria Sehrt (Grimma), Darius-Alexander Nöldge (Haldensleben), Amelie Greefe (Ahrensburg) und Elisa Bumblies (Hermsdorf).
Unterstützt wird das Finale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels von Random House Audio. Der Verlag stellt Hörbücher für das Medienpaket zur Verfügung, mit dem alle Teilnehmer belohnt werden.
Material:
Statistiken und Informationen zum Vorlesewettbewerb: www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/medienpaket_50_jahre_vorlesewettbewerb.pdf.
Keine Kommentare vorhanden