Kinder über Fußball für Bildung begeistern
(bikl) Über den "Motor" Fußball will das gestern gestartete Projekt "Fußball trifft Kultur" bei Kindern aus sozial schwachen Familien das Interesse an Bildung und Kultur wecken.
20.03.2007 ArtikelGemeinsam mit dem F.A.N.-Projekt (Fußball. Alphabetisierung. Netzwerk.) des LitCam-Partners Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. und der Fußballschule der Eintracht Frankfurt hat die Frankfurter Buchmesse im Rahmen der LitCam das Projekt Fußball trifft Kultur für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Aventis Foundation.
Über den Sport sollen die Kinder nicht nur soziales und kommunikatives Verhaltens im Team lernen, sondern auch durch zusätzlichen Unterricht und Aktionen gefördert werden. Neben normalen Unterrichtsergänzungsstunden wird zum Beispiel ein Koch Ernährungstipps geben, ein bekannter Fußballer sein Lieblingsbuch präsentieren und schließlich ist ein Besuch in der Redaktion der Frankfurter Rundschau geplant.
Zwei Gruppen von je 12 Jugendlichen im Alter von 6 - 10 Jahren sowie 10 - 13 Jahren werden gefördert. Starten wird das Projekt zu Ostern 2007 im Trainingscamp der Fußballschule von Charlie Körbel, Eintracht Frankfurt.
Der Leiter der Projekts "Fußball trifft Kultur", Benjamin Richter, wird an diesem Camp teilnehmen und die Kinder und Jugendlichen zusätzlich betreuen. Außerdem ist ein gemeinsames Camp im Sommer sowie als Abschluss nochmals ein Trainingscamp Ostern 2008 geplant.
Die jungen Sportler erhalten Jahr lang zweimal wöchentlich je zwei Stunden Ergänzungsunterricht und Fußballtraining. Ausgenommen sind die Schulferien. Partner-Schule ist die Karmeliterschule, Frankfurt. Unterstützt wird der Projektleiter von einem Team, das aus zwei Fußballtrainern und zwei bis drei Lehrern besteht. Die Sonderveranstaltungen werden von den Kooperations-Partnern unterstützt.
LitCam (Frankfurt Book Fair Literacy Campaign) wurde 2006 von der Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit den Partnern UNESCO Institute for Lifelong Learning, dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. und dem deutschen Volkshochschulverband ins Leben gerufen. Ziel ist es, auf die Probleme des (funktionalen) Analphabetismus aufmerksam zu machen, Beispiele erfolgreicher Projekte zur Verbesserung der Grundbildung vorzustellen und zu initiieren, eine Plattform zur Diskussion aktueller Trends und neuer Herausforderungen zu bieten und die Vernetzung der Akteure zu fördern.
LitCam wird für dieses innovative Engagement zu einem "Ort im Land der Ideen" des Jahres 2007 ausgezeichnet und zeigt am 03. August 2007. dass Fußball, Bildung und Kultur in einer Liga spielen. Bei der Veranstaltung "Bildungskick" treten die Kinder und Jugendlichen gegen eine Mannschaft der "Dichter und Denker" an und präsentieren ihr Können.
Zum linken Bild: (anklicken & vergrößern)
Das F.A.N.-Projekt des LitCam-Partners Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. und der Fußballschule der Eintracht Frankfurt hat die Frankfurter Buchmesse gestern in Frankfurt am Main vorgestellt: (v.l.n.r.) Benjamin Richter, Trainer Eintracht Frankfurt Fußballschule und Projektleiter von Fußball trifft Kultur; Norbert Nachtweih, Trainer Eintracht Frankfurt Fußballschule und ein Trainer des Projekts; Harald Karbacher, Trainer Eintracht Frankfurt Fußballschule und ein Trainer des Projekts; Ralf Häder, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, Projektleiter F.A.N.; Clemens Appel, Trainer Fußball Akademie Eintracht Frankfurt; Karin Plötz, Frankfurter Buchmesse, Leitung Zukunft Bildung; Charly Körbel, Leiter der Eintracht Frankfurt Fußballschule; Clemens Appel, Trainer Fußball Akademie Eintracht Frankfurt; Vecih Yasaner, Leiter der VHS Frankfurt.
Weiterführende Links
- Frankfurter Buchmesse
- LitCam
- Eintracht Frankfurt
- Bundesverband Aplphabetisierung
Keine Kommentare vorhanden