Zeitgeschichte für junge Erwachsene
Rumänien, Ukraine, Türkei: Sind die eigentlich schon in der Europäischen Union? Die EU wächst ständig, und fast alle Staaten des Kontinents wollen unter ihr schützendes Dach. Was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft und welche die negativen Aspekte? Ingke Brodersen und Rüdiger Dammann ziehen eine anspruchsvolle europäische Bilanz. In dem magazinartigen Ravensburger Sachbuch "Das neue Europa" beantworten sie Lesern ab 14 Jahren viele Fragen zum Gestern, Heute und Morgen Europas.
19.03.2007 Pressemeldung Ravensburger Verlag GmbHBündnisse zu bilden bedeutet Frieden zu schließen und gemeinsam stark zu sein. 1957 rückten sechs europäische Staaten zu einer Einheit zusammen um gemeinsam gegen erneute Kriege auf europäischem Boden anzugehen. Heute, 50 Jahre später, sind es 27. Schaut man sich den bunten Fleckenteppich der 44 europäischen Staaten ein bisschen näher an, ahnt man wie schwierig das Miteinander sein kann. Zahlreichen Menschen ist es wichtig, dass die Identität ihres Landes gewahrt bleibt. Jedes ist eine eigene Welt, hat seine Geschichte, Politik, Kultur oder Tradition – auch wenn viele EU-Bürger bereits mit einer gemeinsamen Währung, dem Euro, zahlen. In neun großen Kapiteln zeichnen die Autoren die Entwicklung der Europäischen Union nach und beleuchten eine Vielzahl von Aspekten. Sie dokumentieren Vergangenes vielschichtig und entwerfen Zukunftsvisionen. Dabei wird klar: Das vereinte Europa bietet viele Chancen für alle.
Ingke Brodersen und Rüdiger Dammann führen zusammen ein Redaktionsbüro. Beide haben sich mit der Herausgabe erfolgreicher Sachbuchtitel und -reihen einen Namen gemacht. (1.660 Zeichen mit Leerzeichen)
Ansprechpartner
Ravensburger Verlag GmbHHeidi Verbancic
Otto-Maier-Str. 1
88214 Ravensburg
Telefon: +49 751 86 1812
Fax: +49 751 86 1657
Keine Kommentare vorhanden